Mehr Brandeinsätze forderten die Wehr Jetzt wird digital gefunkt

Losheim. Losheims Feuerwehrchef Andreas Brausch informierte in seinem Jahresbericht über Einsätze, Übungen, Anschaffungen, Veranstaltungen und Personalveränderungen des Löschbezirks im abgelaufenen Jahr 2011. Der Löschbezirk Losheim rückte 2011 zu insgesamt 109 Einsätzen aus

Losheim. Losheims Feuerwehrchef Andreas Brausch informierte in seinem Jahresbericht über Einsätze, Übungen, Anschaffungen, Veranstaltungen und Personalveränderungen des Löschbezirks im abgelaufenen Jahr 2011.Der Löschbezirk Losheim rückte 2011 zu insgesamt 109 Einsätzen aus. Wie in den Vorjahren überwogen dabei die technischen Einsätze, 55 an der Zahl, aber dieses Mal war bei den Brandeinsätzen, immerhin 32, ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Zusätzlich musste die Wehr zu elf Einsätzen mit Tieren, fünf sonstigen Einsätzen, zwei blinden Alarmen und vier Alarmierungen über Brandmeldeanlagen ausrücken. Bei den 109 Einsätzen leistete der Löschbezirk Losheim 47 Mal nachbarliche Hilfen innerhalb und außerhalb der Gemeinde. Bei den Einsätzen konnten 18 Personen gerettet werden. Leider galt es erstmals seit Jahren auch wieder Tote, vier an der Zahl, zu bergen.

Dank an Arbeitgeber

42 Einsätze fanden wochentags zwischen sechs und 18 Uhr statt. Hier zeige sich, so Brausch, wie wichtig die Unterstützung der Arbeitgeber ist. Nur so sei eine schnelle und effektive Hilfe möglich. Und jeder einzelne könne schließlich Opfer eines Brandes oder eines Unfalls werden. Insgesamt brachten die 1553 Einsatz- und Bereitschaftskräfte 1713 Stunden auf.

Viele Übungen absolviert

Zu den Einsatzstunden kommen 35 Brandsicherheitswachen und sonstige Dienste sowie zahlreiche Übungsstunden und Schulungen. Hier sind auch die Ausbildung und Lehrgänge auf Gemeinde- und Kreisebene, an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken, an der Akademie für Notfallplanung und Zivilschutz in Ahrweiler sowie der Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge nennen, die sich mit rund 3850 Stunden in der Statistik niederschlagen. Auch darf man die Jugendfeuerwehr hier nicht vergessen, die im Jahr 2011 insgesamt rund 1650 Stunden vorzuweisen hat. Viel Zeit mussten erneut die Geräte- und Fahrzeugwarte, die Atemschutzgerätewarte und deren Helfern aufbringen, immerhin rund 2400 Stunden.

Neben den feuerwehrtechnischen Arbeiten waren Kräfte der Feuerwehr aber auch bei kulturellen Veranstaltungen sowie bei der Unterstützung anderer Vereine und der Gemeinde aktiv. Insgesamt opferten die Losheimer Feuerwehrleute freiwillig rund 13 000 Stunden für den Dienst am Nächsten.

Losheim. Der Personalstand im Löschbezirk Losheim ist nach den Ausführungen von Andreas Brausch leicht rückläufig. Derzeit könne man auf 61 aktive Feuerwehrleute zurückgreifen. Der Jugendfeuerwehr gehören derzeit 31 Jungen und Mädchen an, die Altersabteilung zählt 26 Mitglieder.

Größere Neuanschaffungen waren 2011 für den Löschbezirk Losheim nicht möglich, da im Rahmen der Umstellung auf den Digitalfunk die Gelder hauptsächlich in die Anschaffung der entsprechenden Meldeempfänger investiert werden mussten. Jedoch konnten verschiedene Renovierungs- und Sanierungsarbeiten fortgesetzt werden. So wurden die Innendecken nach Isolierung des neuen Daches fertig gestellt. Dieses Jahr sollen die verbleibenden acht Tore ausgetauscht und mit der Außenisolierung und einem neuem Außenputz versehen werden.

Funkzentrale ausgebaut

In diesem Zusammenhang verwies der Löschbezirksführer darauf, dass die Funkzentrale mit eigenen finanziellen Mitteln und Spenden umgebaut wurde, um bei Großschadenslagen von hier aus selbständig die Einsätze koordinieren zu können. Wie notwendig dies ist und wie gut das funktioniert, zeigte sich bereits bei den letzten Unwetter-Einsätzen.

In seinem Rückblick würdigte Andreas Brausch die Arbeit der Jugendwarte und den Brandschutzerziehungs-Teams, die 2011 insgesamt 500 Kinder, Schüler und Personen schulten und mit den Gefahren durch Feuer vertraut machten.

Vorsitzender Stefan Scheid berichtete über die Aktivitäten des Brandschutz-Fördervereins und übergab Andreas Brausch eine Wetterstation, wichtige Informations- und Ausbildungsbroschüren sowie einen Rucksack zur Verladung der Absturzsicherung. rup

Auf einen blick

 Einsatz für die Wehr Losheim, nachdem Wassermassen und Schlammlawinen kurz vor Weihnachten ein Haus in Rimlingen bedrohten. Foto: Rolf Ruppenthal

Einsatz für die Wehr Losheim, nachdem Wassermassen und Schlammlawinen kurz vor Weihnachten ein Haus in Rimlingen bedrohten. Foto: Rolf Ruppenthal

Nach den Neuwahlen des Kassenführers - hier wurde Jürgen Palm wiedergewählt - , des Schriftführers - dieses Amt übernimmt für die nächsten drei Jahre Andreas Klein - und der beiden Kassenprüfer Marko Wein und Frank Trierweiler, wurde Peter Meiers zum Feuerwehrmann befördert und Helmut Meiers nach 42 Dienstjahren in die Alterswehr verabschiedet. rup

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort