Mehr aus Bildern herausholen

Quierschied. Fotografieren ist das große Hobby von Lothar Strobel. Der 61-Jährige aus Göttelborn fotografiert seit seinem zehnten Lebensjahr. "Meine Mutter hat mir damals eine Agfa Click 1 geschenkt", erinnert er sich. Seine erste Kamera hat er noch heute. Strobel sagt: "Man kann Dinge künstlerisch, verfälscht oder einfach präsentieren

 Hobbyfotograf Lothar Strobel vor einigen seiner Werke. Foto: ll

Hobbyfotograf Lothar Strobel vor einigen seiner Werke. Foto: ll

Quierschied. Fotografieren ist das große Hobby von Lothar Strobel. Der 61-Jährige aus Göttelborn fotografiert seit seinem zehnten Lebensjahr. "Meine Mutter hat mir damals eine Agfa Click 1 geschenkt", erinnert er sich. Seine erste Kamera hat er noch heute. Strobel sagt: "Man kann Dinge künstlerisch, verfälscht oder einfach präsentieren. Wichtig ist, sich um das Motiv zu bemühen und es so darzustellen, dass es Interesse weckt." Der Hobby-Fotograf, dessen Leser-Reporter-Bilder ab und zu auch in der Saarbrücker Zeitung zu sehen sind, leitet im neuen Semester der Volkshochschule (VHS) Quierschied Kurse über das Fotografieren mit der Digitalkamera und Bearbeitung von Fotos am Computer. "Diese Kurse bieten wir an wegen der großen Nachfrage", erklärt VHS-Leiter Hermann Müller. Nach Angaben von Strobel gibt es seit Anfang des Jahres an der Erweiterten Realschule (ERS) Quierschied 20 neue, leistungsfähigere Computer. Deren Ausstattungen erlaube es, Bilder von Speicherkarten einzulesen und mit geeigneter Software zu bearbeiten. Deshalb könne man jetzt auch diese Kurse anbieten. Der Kurs "Fotografieren mit der Digitalkamera" vermittele Kenntnisse sowohl über das Fotografieren allgemein, als auch spezielle Einstellungstipps mit der Digitalkamera, sagt der Dozent. Los geht's am Donnerstag, 1. Oktober, um 18 Uhr. Geplant sind drei Abende zu je drei Stunden. Strobel: "Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich." Der zweite Kurs, "Digitale Bildbearbeitung", richtet sich an alle, die mehr aus ihren Bildern herausholen wollen. Strobel zeigt, wie man technisch nicht so gute Fotos noch retten und sie mit Farbe, Kontrast und Schärfe aufwerten kann. Dieser Kurs beginnt am Donnerstag 5. November, 18 Uhr und umfasst sechs Abende zu drei Stunden. Für diesen Kurs sind Computer-Kenntnisse zwingend erforderlich. Am Montag, 28. September, ist um 19 Uhr in der ERS im Taubenfeld ein Informationsabend, bei dem alle EDV- und Bildbearbeitungskurse des Semesters vorgestellt werden. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort