Mehr Arbeitslose im Monat Juli

Kreis Neunkirchen. In den letzten vier Wochen sind im Kreis Neunkirchen 5172 Frauen und Männer als arbeitslos gezählt worden, 191 mehr als im Juni. Die Arbeitslosigkeit lag damit um 5,7 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das teilt die Arbeitsagentur mit

Kreis Neunkirchen. In den letzten vier Wochen sind im Kreis Neunkirchen 5172 Frauen und Männer als arbeitslos gezählt worden, 191 mehr als im Juni. Die Arbeitslosigkeit lag damit um 5,7 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das teilt die Arbeitsagentur mit. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit hat sich am deutlichsten im beschäftigungsnahen Bereich der Arbeitslosenversicherung ausgewirkt und beruht noch überwiegend auf saisonalen Gründen. Die Arbeitslosenquote betrug 7,4 Prozent (Vorjahr 7,0 Prozent)."Mit Beginn der Ferienzeit, dem Auslaufen von Verträgen zum Quartalsende und der Beendigung von betrieblichen und schulischen Ausbildungen befinden wir uns in der typischen Sommerpause auf dem Arbeitsmarkt mit steigenden Arbeitslosenzahlen vor allem in der Arbeitslosenversicherung", erläutert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Es sind jedoch nicht ausschließlich saisonale Gründe für den Anstieg verantwortlich. Die Unsicherheiten im europäischen Absatzmarkt sowie eine eher vorsichtige Einschätzung der zukünftigen Entwicklung der Finanzkrise wirken bremsend auf das Einstellungsverhalten in den Unternehmen. Einige Arbeitgeber sind deutlich zurückhaltender geworden und decken zurzeit lediglich ihren fluktuationsbedingten Personalbedarf. Personalaufbau wegen guter Prognosen findet nach unserer Beobachtung in den saarländischen Unternehmen derzeit nicht statt", so Felsch.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ist gegenüber dem Vormonat um 214 auf 1708 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Anstieg um 12,7 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (SGB II) ist um 23 auf 3.465 gesunken und gegenüber Juli 2011 um 2,6 Prozent gestiegen.

Das Angebot an Ausbildungsstellen lag mit 1456 unverändert auf Vorjahresniveau. Am Zähltag im Juli waren noch 438 Bewerberinnen und Bewerber ohne Ausbildungsstelle und 409 Ausbildungsstellen noch nicht besetzt.

Auf der einen Seite gibt es noch viele offene Ausbildungsstellen, auf der anderen Seite viele Ausbildungsstellensuchende. Hans-Hartwig Felsch: "Die Berufswünsche der Bewerberinnen und Bewerber passen häufig nicht mit den noch vorhandenen Ausbildungsstellen zusammen. So ist beispielsweise der kaufmännische Bereich auf Bewerberseite völlig überlaufen und die Konkurrenz um die offenen Ausbildungsstellen ist groß. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort