Mehr als 600 Einsätze an Silvester

Saarbrücken · Auch beim Jahreswechsel 2013/14 mussten die Rettungskräfte im Saarland in der Neujahrsnacht oft ausrücken. 600 Mal wurden Polizei und Feuerwehr gerufen, 200 Fälle hatten unmittelbar mit den Silvester-Feierlichkeiten zu tun.

Polizei und Feuerwehr im Saarland sind in der Neujahrsnacht zu mehr als 600 Einsätzen ausgerückt. Allein rund 350 Mal musste die Polizei in den ersten Stunden des neuen Jahres einschreiten. Etwa 200 Polizei-Einsätze standen in unmittelbarem Zusammenhang mit Silvester.

So meldet die Leitzentrale der Saar-Polizei drei Fälle von Wohnungsbränden. Bei einem Kellerbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus am St. Johanner Markt in Saarbrücken wurden fünf Menschen leicht verletzt. Die Bewohner mussten über eine Drehleiter gerettet werden und erlitten leichte Rauchvergiftungen. Ebenfalls ein Kellerbrand wurde aus Oberwürzbach gemeldet. Ausgelöst wurde das Feuer durch zusammengekehrte Feuerwerkskörper. Sie hatten einen Plastikeimer entzündet, das Feuer griff auf den restlichen Keller über. In Überherrn-Felsberg brannten in der Garage eines Hauses ein Pkw und ein Roller völlig aus. Auch das Obergeschoss stand in Flammen. Der Schaden beläuft sich auf 60 000 Euro.

32 weitere Brände wurden von der Polizei registriert, unter anderem von Mülleimern, Garagen und Ställen. So entzündete sich in Saarlouis eine Mülltonne, in die vermutlich heiße Böllerreste eingefüllt worden waren. Ebenfalls in Saarlouis gerieten am frühen Silvesterabend Bäume in Brand. Den Hausbesitzern gelang es, den Brand selbst zu löschen. Die Ursache ist noch unbekannt.

In 17 Fällen musste die Polizei einschreiten, weil jemand durch einen Feuerwerkskörper verletzt worden war oder mit Böllern "gravierenden Unfug" getrieben hatte. So wurde die Polizei kurz nach Mitternacht ins Saarbrücker Nauwieser Viertel gerufen, weil sieben Randalierer einen Christbaum in Brand gesteckt hatten. Als die Beamten eintrafen, wurden sie von den maskierten Tätern mit Feuerwerkskörpern beworfen. Drei von ihnen wurden festgenommen.

24 Mal musste die Polizei in der Silvesternacht wegen häuslicher Gewalt ausrücken. Unter anderem bedrohte in Saarlouis ein alkoholisierter 23-Jähriger seine Mutter (54) und schlug seine Freundin. Er wurde zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Außerdem schritt die Polizei bei 39 Schlägereien ein, ordnete in 19 Fällen Gewahrsam an und nahm 47 Verkehrsunfälle mit zwei Verletzten auf. Sechs Führerscheine wurden eingezogen und drei Fälle von Pkw-Bränden registriert - in Rilchingen-Hanweiler, Felsberg und Homburg. Die Brandursachen sind noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort