Mehr als 400 auf neuer Strecke

Saarbrücken. Anja Strohe und Markus Auler bei den Erwachsenen, Nina Apushkinskaya und Max Becker bei den Schülerinnen und Schülern - so heißen die Sieger des 21. Saarbrücker Sparkassen-Citylaufs. Bis kurz vor dem Start hatten Walter Hort, Präsident des veranstaltenden SV schlau

Saarbrücken. Anja Strohe und Markus Auler bei den Erwachsenen, Nina Apushkinskaya und Max Becker bei den Schülerinnen und Schülern - so heißen die Sieger des 21. Saarbrücker Sparkassen-Citylaufs. Bis kurz vor dem Start hatten Walter Hort, Präsident des veranstaltenden SV schlau.com Saar 05, und die gut 40 Helfer alle Hände voll zu tun, um Strecke und Infrastruktur für die über 400 Starterinnen und Starter vorzubereiten. Meistgestellte Frage des Morgens war: "Wo laufen wir denn lang?"Denn aufgrund von Bauarbeiten in der Innenstadt waren Start und Ziel diesmal am Heizkraftwerk Römerbrücke. Von dort aus ging es entlang des Stadens Richtung Innenstadt. Vom Wendepunkt Berliner Promenade ging es zurück bis zum Ullanenpavillion und dort auf die zweite Runde. "Die Strecke auf dieser Saarseite ist sehr viel interessanter zu laufen", meinte Anja Strohe im Ziel. Die Läuferin des LC asics Rehlingen war im Frauenfeld eigentlich ohne wirkliche Konkurrenz. "Mein Ziel war es, in 37 Minuten ins Ziel zu kommen. Unterwegs habe ich dann noch einige Bekannte eingesammelt, und schließlich hat es auch funktioniert." Nach 37:52 Minuten war Anja Strohe im Ziel, Heike Angel (LC Saucony Saar) und Silke Kruchten (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) auf den nächsten Plätzen hatten schon über vier Minuten Rückstand. Bei den Herren setzte sich Markus Auler nach 300 Metern an die Spitze des Feldes, um diese Führung nicht wieder abzugeben. "Eigentlich wollte ich mit ein paar Freunden nur einen lockeren Trainingslauf machen", berichtete der 38-jährige Sieger vom VfA Neunkirchen, "nach drei Kilometern war ich plötzlich allein. Da bin ich einfach durchgelaufen." Nach zehn Kilometern lag er mit 33:59 Minuten fast 40 Sekunden vor Sascha Anton (Grojos LTF Elversberg) und Patrick Leidinger (Schmelz-Hüttersdorf). "Siege sind für Wettkämpfer immer schön", freute sich Auler über seinen Erfolg, "besonders wenn sie so unerwartet kommen wie heute."Im Schülerlauf über zwei Kilometer ließ Nina Apushkinskaya (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) die gesamte - auch männliche - Konkurrenz hinter sich und siegte in 7:28 Minuten vor Max Becker (DJK SG St. Ingbert). Die fünfjährige Ciara Haydt aus Großrosseln war die jüngste Starterin und nach knapp elf Minuten im Ziel - weniger außer Atem als der mitgelaufene Papa."Ich hatte wegen der veränderten Streckenführung mit deutlich weniger Teilnehmern gerechnet", war Organisator Walter Hort mit dem Ablauf und der Beteiligung zufrieden. Doch der Saar 05-Präsident hofft auf eine Rückkehr ins Stadtzentrum: "Wir wollen wieder an der Saargalerie starten. Vielleicht klappt es schon im kommenden Jahr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort