Mehr als 170 Helfer sammeln in Püttlingen Müll ein

Püttlingen. 14 Vereine und Institutionen mit mehr als 170 Helfern beteiligen sich mit der Stadtverwaltung Püttlingen an der Umweltaktion Picobello. Bereits heute reinigt der Kindergarten Herz-Jesu Köllerbach das Gelände um den Spielplatz an der Burg

Püttlingen. 14 Vereine und Institutionen mit mehr als 170 Helfern beteiligen sich mit der Stadtverwaltung Püttlingen an der Umweltaktion Picobello. Bereits heute reinigt der Kindergarten Herz-Jesu Köllerbach das Gelände um den Spielplatz an der Burg. Eine Klasse der Pater-Eberschweiler-Schule nimmt sich den Keltenpavillon und den Wald an der Römerstraße vor, während sich eine Klasse der Viktoriaschule um den Römerpavillon und den angrenzenden Wald auf der Ritterstraße kümmert.

Auch Angler im Einsatz

Am Samstag säubert der Angelsportverein Köllerbach den Köllerbach von der Kläranlage Walpershofen bis zur Brücke am Trimmtreff sowie den Kehlbach. Den Bachabschnitt vom Kardinal-Maurer-Platz bis zur Banngrenze Völklingen befreit der Angelsportverein Püttlingen von Müll und Dreck. Auch die Nebenbäche des Köllerbachs werden nicht vergessen. So kümmert sich der Natur- und Vogelschutzverein Köllerbach um den Sellerbach, während der Natur- und Vogelschutzverein Püttlingen den Erbach in Angriff nimmt. Die Artenschutzgemeinschaft Köllertal arbeitet im Naturschutzgebiet Bergehalde sowie im Espenwald und die THW-Jugendgruppe des Ortsverbandes Püttlingen-Völklingen am Bahndamm - von Völklingen ausgehend bis zum Kulturbahnhof. Die Straßen, Wege und Plätze im Stadtteil Rittenhofen werden durch den Förderverein Dorf Rittenhofen gesäubert. Und die Straßenränder entlang der Püttlinger Umgehungsstraße und im Espenwald reinigt die Jugendfeuerwehr Köllerbach.

Die Jugendfeuerwehr Püttlingen macht sich im Jungenwald und am Mathildeschacht nützlich. Die Junge Union Köllerbach entfernt in den Buswartehäuschen Grafitti-Schmierereien. Wenn alles picobello ist, findet im Feuerwehrgerätehaus in der Bengeser Straße ein Eintopfessen für alle Teilnehmer statt, zubereitet von der Püttlinger Feuerwehr.

Um die Organisation der Picobello-Aktion und den Abtransport des Mülls kümmert sich die Stadtverwaltung Püttlingen. Anlaufpunkt für die Aktion am Samstag ist das Feuerwehrgerätehaus in der Bengeser Straße. dg

Weitere Infos bei Klaus Nickels, Telefon (0 68 98) 69 12 18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort