Coronafälle an Schulen Mehr als 1000 Schüler und Lehrer in Quarantäne

Saarbrücken/Lebach · (leis/dik) Saar-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot hat trotz steigender Corona-Fall-Zahlen und steigender Quarantäne-Fälle an Schulen der Einführung einer Maskenpflicht auch im Unterricht eine klare Absage erteilt. „Die Debatte um die Maskenpflicht im Unterricht sehe ich als beendet an“, sagte Streichert-Clivot der SZ.

Sie berief sich dabei auf Bayern, das die bisherige Maskenpflicht im Unterricht beendet habe. Dabei spitzt sich die Infektionslage  vor Beginn des Herbstes langsam zu. Mehr als 1000 Schüler und Lehrer sind von den Gesundheitsbehörden derzeit in die häusliche Quarantäne geschickt worden. Die Zahl der Corona-Fälle am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach erhöhte sich am Freitag auf 18. Dennoch betonte die Bildungsministerin: „Das Infektionsgeschehen hält sich in engen Grenzen, derzeit besteht kein Änderungsbedarf.“