Mehr als 1000 Gläubige beim Orannafest

Berus · Trotz widriger Wetterbedingungen gab es auch in diesem Jahr das Orannafest rund um die Kapelle in Berus. Über 1000 Gläubige pilgerten zu der Kapelle, teilweise Fußgruppen aus Mettlach, den benachbarten Gemeinden und Frankreich sowie der Gesamtgemeinde Überherrn, um an der Messe vor der Oranna-Kapelle teilzunehmen.

 Zahlreiche Priester feierten gestern trotz schlechten Wetters die Messe zum Orannafest. Foto: Hartmann Jenal

Zahlreiche Priester feierten gestern trotz schlechten Wetters die Messe zum Orannafest. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

Dechant Ingo Flach war neben weiteren elf Dekanen und Priestern für den Verlauf der Messe verantwortlich. Die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Überherrn richtete zum ersten Mal über 200 Sitzplätze um den Altar ein. Musikalisch umrahmt wurde das Fest vom Kirchenchor St. Oranna, die Pilger der Gesamtgemeinde wurden begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr. Die Küsterinnen Magdalena Zirnstein und Uta Ruffing bereiteten das Fest über zwei Tage vor. Für die Kinder des Kindergartens und der Grundschule Berus sollte neben der Kapelle eine eigene Messe stattfinden, diese wurde jedoch wegen der anhaltenden schlechten Wetterbedingungen abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort