Medaillenreicher Straßenlauf

Thionville/Yutz. Die 81-jährige Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken) war der gefeierte Star bei den Senioren-Europameisterschaften im Straßenlauf im lothringischen Yutz und Thionville. Über zehn Kilometer verbesserte sie ihren Weltrekord in der Altersklasse W80 um sechs Sekunden auf 56:53 Minuten und sicherte sich souverän den EM-Titel

 Der Start zum Halbmarathon, bei dem Jörg Dietrich (LC Warndt) Gold mit der M55-Mannschaft und Wolfgang Neurath (LTF Köllertal) Silber mit der M65-Mannschaft gewinnen konnte. Foto: Jungmann

Der Start zum Halbmarathon, bei dem Jörg Dietrich (LC Warndt) Gold mit der M55-Mannschaft und Wolfgang Neurath (LTF Köllertal) Silber mit der M65-Mannschaft gewinnen konnte. Foto: Jungmann

Thionville/Yutz. Die 81-jährige Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken) war der gefeierte Star bei den Senioren-Europameisterschaften im Straßenlauf im lothringischen Yutz und Thionville. Über zehn Kilometer verbesserte sie ihren Weltrekord in der Altersklasse W80 um sechs Sekunden auf 56:53 Minuten und sicherte sich souverän den EM-Titel. Im Ziel zeigte sie trotz dieser herausragenden Leistung keinerlei Erschöpfung, ließ sich vom Publikum feiern und gab freudestrahlend Interviews in verschiedenen Sprachen. Der Präsident des Europäischen Senioren-Leichtathletik-Verbandes, Dieter Massin, ließ es sich nicht nehmen, ihre Siegerehrung persönlich vorzunehmen.Beflügelt von diesem optimalen Auftakt gab es eine wahre Medaillenflut für das deutsche Team - und ganz besonders auch für die 23 saarländischen Athleten, die acht Titel und insgesamt 15 Medaillen mit nach Hause brachten. So wurde die Rehlingerin Gabriele Célette dreifache Vize-Europameisterin in der Klasse W50. Als beste Deutsche belegte sie in 40:42 Minuten über zehn Kilometer im Einzel und mit der Mannschaft Rang zwei, ehe sie einen Tag später auch mit der deutschen Cross-Staffel über 3x2-Kilometer Silber gewann. Ihr Teamkollege Reiner Zender freute sich nach 33:31 Minuten über eine neue Bestzeit und war als Fünfter ebenfalls der schnellste Deutsche. Gleichzeitig holte er Silber mit der M45-Mannschaft. Am Folgetag führte er die Cross-Staffel über 3x4 Kilometer als Schlussläufer sogar zum EM-Titel. "Meine Staffelkameraden hatten auf den ersten Abschnitten schon für einen Vorsprung gesorgt. Da brauchte ich das Rennen nur noch nach Hause zu laufen", meinte er in seiner bescheidenen Art nach dem Sieg des deutschen Teams. "Die Strecke war leichter als bei den deutschen Cross-Meisterschaften in Löningen", fügte er hinzu.

Gold und Silber gab es auch im Halbmarathon, wo Jörg Dietrich vom LC Warndt nach 1:22,14 Sunden mit seinen Teamkollegen der Klasse M55 zu Mannschafts-Gold lief. In der Klasse M65 war Volker Neurath (LTF Köllertal) nach 1:37,48 Sunden im Ziel und belegte mit der Mannschaft den zweiten Platz.

Die erfolgreichsten saarländischen Athleten mit zwei Mannschafts-Goldmedaillen waren Uwe Hartmann (LC Warndt) und Horst Backes (SV schlau.com Saar 05), die beide mit der Cross-Staffel den Titel holten und zuvor bereits am Mannschaftstitel im zehn Kilometer Straßenlauf beteiligt waren. Hartmann kam dabei im Einzel in der Klasse M50 als Neunter auf eine Zeit von 35:08 Minuten, während Horst Backes in der M70 in 42:25 Minuten Platz fünf belegte.

Über Edelmetall konnten sich auch die Läufer des VfA Neunkirchen freuen. Markus Auler wurde nach 34:58 Minuten über zehn Kilometer Vize-Europameister mit der M40-Mannschaft. Sein Teamkollege Karl-Heinz Reissner lief eine Zeit von 37:16 Minuten und holte Mannschaftsgold in der Klasse M55. Gemeinsam mit Jörg Dietrich gewann er zudem noch die Bronzemedaille mit der Cross-Staffel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort