Medaillenregen im Seniorenhaus

Hasborn-Dautweiler. Dass man nicht alles, was auf dem Speicher landet, einfach achtlos wegwerfen sollte, beweist Hans Stock aus Bergweiler derzeit mit seiner Ausstellung im Caritas-Seniorenhaus Hasborn-Dautweiler

 Wolfgang Recktenwald (mit Akkordeon) sorgte bei der Vernissage für den guten Ton. Bilder: VA

Wolfgang Recktenwald (mit Akkordeon) sorgte bei der Vernissage für den guten Ton. Bilder: VA

Hasborn-Dautweiler. Dass man nicht alles, was auf dem Speicher landet, einfach achtlos wegwerfen sollte, beweist Hans Stock aus Bergweiler derzeit mit seiner Ausstellung im Caritas-Seniorenhaus Hasborn-Dautweiler. Sein inzwischen verstorbener Schwiegervater Josef Braun war Mitglied in der Europäischen Volkssportgemeinschaft Bergweiler, hat an mehreren 100 Wanderungen teilgenommen und alle Medaillen gesammelt, die den Teilnehmern mitgegeben wurden.Der in den 70er Jahren gegründete Verein sei, so Hans Stock bei der Eröffnung der Ausstellung, fast an jedem Sonntag mit seinen Mitgliedern unterwegs gewesen. "Dabei ging es nicht allein um das Wandern", sagte Hans Stock. "Eine Medaille zu erwerben, war dabei von besonderem Reiz." Jede Wanderung sei mit der Kilometerzahl und einem Stempel in ein Buch eingetragen worden. Josef Braun bastelte eine große Tafel, bespannte sie mit einem Tuch und steckte die erwanderten 140 Medaillen daran. Nach seinem Tod landete die ganze Pracht auf dem Speicher. Von dort holte sie sein Schwiegersohn hervor, polierte die Medaillen neu auf und heftete sie an kleine Tafeln, die jetzt im Seniorenhaus zu sehen sind. "Ich brachte es nicht übers Herz, die funkelnden Medaillen zu entsorgen", gestand Hans Stock. Die Bergweiler Volkssportgemeinschaft wurde nach ihrer Gründung vor etwa 40 Jahren von Rudolf Schorr und Josef Braun als Vorsitzende geführt. Wanderwart war Wolfgang Schank. Zahlreiche Wanderveranstaltungen wurden in der relativ kurzen Zeit seiner Existenz von dem Verein selbst ausgerichtet. Anlaufpunkte waren die Hallen in Sotzweiler, Tholey und Theley.

Beim Rundgang durch die Ausstellung wird der Einfallsreichtum deutlich, mit dem die Wandervereine im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Luxemburg und Belgien ihre Erinnerungsstücke kreierten. Bekannte Personen sind darauf abgebildet, angefangen von Romulus und Remus und der ägyptischen Königin Nofretete über Elsa Brandström und Albert Schweitzer bis hin zu Generalfeldmarschall Rommel und Papst Johannes Paul II. Der Wanderer mit dem Wanderstab ist vertreten, Tiermotive sind dabei und der erste Mercedes aus dem Jahre 1900, außerdem bekannte Gebäude.

Fiel eine Wanderung in die Advents- und Weihnachtszeit, gaben die Vereine Motive mit den Heiligen Drei Königen, dem Nikolaus, mit Engel und Kerzen aus. Nachdem die Ausstellung eröffnet worden war, spielte Wolfgang Recktenwald auf dem Akkordeon bekannte Volks- und Wanderlieder, die die Senioren begeistert mitsangen.

 Medaillen mit religiösen Motiven sind auch dabei.

Medaillen mit religiösen Motiven sind auch dabei.

 Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 Heribert Schmitt (links) und Hans Stock unterstützen Recktenwald.

Heribert Schmitt (links) und Hans Stock unterstützen Recktenwald.

Die Ausstellung ist bis Ende April geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort