Maximilian Ernst aus Völklingen gewinnt bei „Jugend debattiert“

Berlin/Völklingen · Maximilian Ernst aus Völklingen-Geislautern hat beim Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ den ersten Preis in seiner Altersgruppe gewonnen. Der 15-Jährige, der das Warndt-Gymnasium besucht, siegte beim Bundesentscheid am Samstag in Berlin.

 Maximilian Ernst (rechts) und Tobias Paulus sind die Sieger bei „Jugend debattiert“. Foto: Ver

Maximilian Ernst (rechts) und Tobias Paulus sind die Sieger bei „Jugend debattiert“. Foto: Ver

Foto: Ver

Das teilte der Veranstalter mit. Thema für die Gruppe 8. bis 10. Klasse war die Frage "Sollen bei allgemeinen Wahlen Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen". Ernst argumentierte dagegen. Sieger für die Jahrgangsstufen 10 bis 13 wurde Tobias Paulus (18) vom Bischöflichen Pius-Gymnasium in Aachen. Die Sieger überzeugten mit Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft, hieß es. An dem Wettbewerb hatten sich bundesweit insgesamt mehr als 150 000 Schüler und fast 900 Schulen beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort