Maul und Herz am rechten Fleck

Völklingen/Wadgassen. Dank seiner Initiative erfuhren rauchende Völklinger und Großrosseler SZ-Leser mit als erste, warum ihre Zigaretten manchmal nicht mehr richtig ziehen. Rüdiger Maul recherchierte bei "seiner" Herstellerfirma. Und teilte der SZ das Ergebnis mit: Hinter der Misere (für Raucher) steckt eine neue EU-Brandschutznorm

 Jetzt kann Rüdiger Maul mal kräftig in seinem Wohnzimmer am Völklinger Sonnenhügel entspannen. Foto: Becker & Bredel

Jetzt kann Rüdiger Maul mal kräftig in seinem Wohnzimmer am Völklinger Sonnenhügel entspannen. Foto: Becker & Bredel

Völklingen/Wadgassen. Dank seiner Initiative erfuhren rauchende Völklinger und Großrosseler SZ-Leser mit als erste, warum ihre Zigaretten manchmal nicht mehr richtig ziehen. Rüdiger Maul recherchierte bei "seiner" Herstellerfirma. Und teilte der SZ das Ergebnis mit: Hinter der Misere (für Raucher) steckt eine neue EU-Brandschutznorm.Rüdiger Maul ist immer noch passionierter Raucher. Aber ansonsten ist eine Wende in seinem Leben eingetreten. Am 28. Juni wurde er 72 Jahre alt. Einen Tag später verabschiedete sich er offiziell aus der Leitung der Wadgasser Agentur AC Press. Sein Nachfolger bei der Gesellschaft für Marketing, Werbung und Public Relations wird Christian Schwinn.

Als Rüdiger Maul mit 14 Jahren seine Dekorateurlehre begann, dachte er noch nicht an eine Karriere in der Werbebranche. Der gebürtige Erfurter lebte mit seiner Schwester bei der Großmutter in Saarbrücken. Das Geld war knapp. An sein erstes Gehalt kann sich Maul nach 58 Arbeitsjahren noch genau erinnern: Am 1. November 1957 freute sich der Berufsanfänger über 25 000 alte Franken. Maul arbeitete als Chefdekorateur bei einem Saarbrücker Herrenausstatter, später wechselte er in die Versicherungsbranche. Bei einer Rechtsschutzgesellschaft war er verantwortlich für die Bereiche Marketing, Werbung, Hauszeitschrift und Presse.

Im Oktober 1979 gründete er mit vier Kollegen die Agentur AC Press. Auf dem Weg zum Notar; erinnert sich Maul, wurde er als Geschäftsführer auserkoren. Firmensitz war zunächst Saarlouis, Anfang 1994 folgte der Umzug nach Wadgassen. Die ersten Jahre nach der Gründung waren hart. "Ich habe bis zu 20 Stunden am Tag gearbeitet", berichtet der Unternehmer. Heute beschäftigt die Agentur 18 Mitarbeiter. Auch nach dem Ausscheiden aus der Leitung steht Maul AC Press weiter als Berater zur Seite.

Und langweilig wird ihm sowieso nicht. Dafür sorgen schon seine Hobbys. Ob Briefmarken, Bücher oder Weine - Maul ist ein leidenschaftlicher Sammler. Neben der Agentur liegt Rüdiger Maul die Stadt Völklingen am Herzen.

1980 kaufte er sich ein Haus auf dem Sonnenhügel. Mit Ehefrau Karin fühlt er sich in dem Wohngebiet wohl, im September feiern die beiden ihren 30. Hochzeittag. "Wir haben sehr liebe Nachbarn", versichert Rüdiger Maul.

Die Entwicklung der Stadt verfolgt er aufmerksam. Der Werbeprofi hofft auf eine positive Sogwirkung des geplanten City-Centers. Aber auch privates Engagement, so seine Überzeugung, kann zur Verbesserung des Völklinger Images beitragen. Ein Beispiel: Bürger, die regelmäßig ihr Trottoir kehren, leisten einen Beitrag zur Verschönerung der Stadt. Maul selbst ist auch ein Mann der Tat: Letztes Jahr schrubbte er am Rand der Heinestraße die verschmutzten Schilder mit den Gottesdienstzeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort