Masters in greifbarer Nähe

Losheim · Auch im neuen Jahr demonstrierte die FSG Schmelz-Limbach gleich wieder ihre Stärke unterm Hallendach. Beim Turnier des SV Losheim besiegte der Verbandsligist im Finale Außenseiter SG Wahlen-Niederlosheim und hat die Mastersteilnahme nun dicht vor Augen.

 Siegerjubel in Losheim beim Turniersieger FSG Schmelz-Limbach: Die Spieler des FSG können nun auf die Qualifikation für das Hallenmasters hoffen. Foto: Rolf Ruppenthal

Siegerjubel in Losheim beim Turniersieger FSG Schmelz-Limbach: Die Spieler des FSG können nun auf die Qualifikation für das Hallenmasters hoffen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die FSG Schmelz-Limbach eilt weiter mit Riesenschritten in Richtung erneute Qualifikation für das Volksbanken-Hallenmasters. Beim McDonalds-Cup des SV Losheim gewann der letztjährige Masters-Zweite im Finale mit 1:0 gegen das Überraschungsteam der SG Wahlen-Niederlosheim und wiederholte damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr.

Zweiter Sieg in Folge

Im Endspiel am Donnerstagabend war es Sebastian Philippi, der den Verbandsligisten vor vollbesetzten Rängen in der Losheimer Dr.-Röder-Halle auf die Siegerstraße brachte (6. Minute), kurz darauf bejubelten die Schmelzer ausgelassen den zweiten Turniersieg in Folge.

Erst am Montag hatte das Team bei der eigenen Veranstaltung in der Primshalle triumphiert, mit den 21 Zählern aus Losheim rangiert das Team der Spielertrainer Thorsten Schütte und Nico Lalla mit nun 66,75 Punkten auf Rang zwei der Masterstabelle - und hat noch vier weitere Turniere in der Hinterhand. "Wir freuen uns riesig, dass wir unseren Titel hier verteidigt haben", sagte FSG-Angreifer Abdullah Daoud. "Wir wollen natürlich wieder zum Masters. Nach den beiden Turniersiegen sieht es jetzt auch richtig gut für uns aus."

Trotz der Finalpleite verließen aber auch die Spieler der SG Wahlen erhobenen Hauptes das Feld. Der Bezirksligist hatte im Halbfinale den Topfavoriten SV Mettlach aus dem Turnier gekegelt. Frenetisch angefeuert vom großen Fantross in der Halle setzte sich der Außenseiter im Siebenmeterschießen mit 4:2 gegen den Saarlandligisten durch. Dabei avancierte Torwart Tobias Casper zum Helden, als er der SG mit seiner Parade gegen Daniel Mohm den Finaleinzug sicherte. "Ich bin heute sehr zufrieden mit dem Team. Die Jungs haben mal wieder gezeigt, was sie so draufhaben. Im Finale hat uns leider etwas die Kraft gefehlt", meinte Wahlens Spielertrainer Nicolas Portz und zeigte sich auch angetan von der Unterstützung von der Tribüne: "Einfach nur geil, wie die Fans uns angefeuert haben. Sie haben bestimmt fünf Prozent mehr Leistung aus uns heraus gekitzelt."

Mettlach scheitert im Halbfinale

Im Halbfinale hatte Mettlach die 1:0-Führung für Wahlen (Torschütze: Nicolas Schmitt) durch Patrick Heinz und Salvatore Frenda in eine 2:1-Führung gedreht, mit einem mächtigen Fernschuss hatte Portz aber das letzte Wort, ehe der SVM in der Lotterie vom Punkt Nerven zeigte. "Wir waren nach dem 2:1 nicht clever genug und haben Wahlen ins Spiel zurückkommen lassen", ärgerte sich Mettlachs Daniel Mohm. Sein 3:2-Siegtreffer im kleinen Finale gegen Ex-Club SV Losheim war da kaum tröstlich. Die Gastgeber waren zuvor mit 1:2 an Schmelz-Limbach gescheitert. "Das Halbfinale war das Minimalziel", sagte Losheims Calogero Licata. "Schade, dass es nicht zu mehr gereicht hat, wir hätten unserem Trainer zum Abschied gerne den Turniersieg geschenkt." Für Faruk Kremic war es das letzte Losheimer Hallenturnier als Spielertrainer des SVL, im Sommer geht er zum FV Lebach. Insgesamt verfolgten 1700 Zuschauer das Geschehen an den drei Tagen. > siehe auch Zahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort