Saarland Kommt die Maskenpflicht im Supermarkt? Globus äußert sich dazu

Trotz einer sich zuspitzenden Corona-Lage im Saarland tragen viele Kunden im Einzelhandel keine Maske. Gesundheitsexperten fordern daher eine Wiedereinführung der Maskenpflicht – wie reagiert Globus?

 Eine Frau trägt bei ihrem Einkauf in einem Supermarkt eine FFP2-Schutzmaske. Angesichts steigender Corona-Zahlen wird über eine Rückkehr der Maskenpflicht im Einzelhandel debattiert. (Symbolfoto)

Eine Frau trägt bei ihrem Einkauf in einem Supermarkt eine FFP2-Schutzmaske. Angesichts steigender Corona-Zahlen wird über eine Rückkehr der Maskenpflicht im Einzelhandel debattiert. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Sven Hoppe

Schnell steigende Coronavirus-Infektionszahlen bereiten Gesundheitsexperten derzeit Sorgen. Wiederholt wird an die Politik appelliert, die Krankenhäuser dürfen nicht überlastet werden. Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) und Gesundheitsexperten hatten am Mittwoch,12. Oktober, reagiert und die Bürger aufgerufen, freiwillige Corona-Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Eine Verschärfung der Corona-Regeln über eine neue Verordnung wird es im Saarland jedoch erst einmal nicht geben. Etwa für eine Ausweitung der Maskenpflicht – fehlt dem Land die rechtliche Handhabe, da das Bundesinfektionsschutzgesetz hier hohe Hürden vorsieht. So müsse man vor der Einführung einer allgemeinen Maskenpflicht nachweisen, dass „kein milderes Mittel“ möglich sei, sagte Jung.

Ärzteverband fordert Maskenpflicht in Innenräumen

Doch nach Meinung vieler Experten wäre ein weiteres Abwarten fatal, denn schon jetzt seien viele Notaufnahmen überlastet, schildert die Vorsitzende des Ärzteverbands Marburger Bund, Susanne Johna den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Daher fordert die Expertin: „Überall dort, wo die Inzidenzen jetzt durch die Decke gehen, müssen die Länder mit einer FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV und in öffentlich zugänglichen Innenräumen reagieren“.

Einrichtungen, Geschäfte oder Behörden können im Rahmen ihres Hausrechts eine Maskenpflicht vorschreiben. In saarländischen Behörden muss bereits eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Gleiches gilt für den öffentlichen Personennahverkehr sowie Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften im Saarland.

Eine deutschlandweite FFP2-Maskenpflicht gilt laut Bundesinfektionsschutzgesetz in folgenden Bereichen:

  • Einrichtungen des Gesundheitswesens, wie etwa Arztpraxen
  • Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen
  • Fernverkehr

Globus nimmt Stellung zur Einführung der Maskenpflicht über das Hausrecht

Da das Tragen einer Maske im Einzelhandel juristisch derzeit nicht vorgeschrieben werden kann, stellt sich die Frage, ob die saarländische Supermarktkette Globus dem Rat der Ärzte nachkommt und die Maskenpflicht über das Hausrecht einführt.

„Der Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter steht für uns im Mittelpunkt. Die aktuelle Corona-Lage behalten wir stets im Blick und werden individuell und situativ auf die jeweiligen Entwicklungen reagieren“, sagt Prof. Dr. Horst Lang, Leitung Qualitätssicherung GLOBUS Markthallen auf SZ-Anfrage.

In der Firmenzentrale in St. Wendel scheint man erst einmal abwarten zu wollen. Auch an anderer Stelle hält man sich bedeckt. Zum Preiskampf mit dem US-Lebensmittelkonzern Mars will sich Globus nicht äußern. Zuvor mündeten die ergebnislosen Verhandlungen zwischen Mars und Edeka sowie Rewe in einem umfassenden Lieferstopp – derweil eskaliert der Streit weiter, es drohen sogar leere Regale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort