Martinsfeuer in Naßweiler

Naßweiler. "St. Martin war ein guter Mann", "Ich geh mit meiner Laterne" und andere Martinlieder waren am vergangenen Samstag wieder beim Martinsumzug in der Gemeinde Naßweiler zu hören. Kinder mit ihren Laternen, Eltern und Großeltern folgten dem heiligen Martin hoch zu Ross, gespielt von Michael Bayard, von der Nassaustraße zum Gemeindehaus

 Jonas Haag, Michelle Zundorf und Melissa Loew (von links) genießen die Atmosphäre am Martinsfeuer in Naßweiler.Foto: Becker & Bredel

Jonas Haag, Michelle Zundorf und Melissa Loew (von links) genießen die Atmosphäre am Martinsfeuer in Naßweiler.Foto: Becker & Bredel

Naßweiler. "St. Martin war ein guter Mann", "Ich geh mit meiner Laterne" und andere Martinlieder waren am vergangenen Samstag wieder beim Martinsumzug in der Gemeinde Naßweiler zu hören. Kinder mit ihren Laternen, Eltern und Großeltern folgten dem heiligen Martin hoch zu Ross, gespielt von Michael Bayard, von der Nassaustraße zum Gemeindehaus. Dort erwarteten alle ein wärmendes Feuer und für die Kleinen feine Martinsbrezeln, die die Bäckerei Zimmer zur Verfügung stellte. Rund 300 Teilnehmer folgten der Einladung des Ortsrates und der ortsansässigen Vereine.

Davon, schätzt Ortsvorsteher Hans-Werner Franzen, kommen etwa ein Drittel aus dem benachbarten Frankreich. Im Anschluss an das Martinsfeuer wurden, nun schon der Tradition folgend, vier Martinsgänse verlost, die ein Partyservice zur Verfügung stellte. Die Legende des Heiligen geht auf Martin von Tours zurück. Er ist einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche. Der Sage nach soll der Bischof, damals war es allerdings noch ein einfacher Soldat, seinen Mantel mit einem Bettler geteilt haben.

Am Montag, 10. November, starten dann weitere Martinszüge in der Region: so in Wehrden, St. Paulus Heidstock und St. Michael Völklingen sowie in Ludweiler. In Ludweiler beispielsweise beginnt die Martinsfeier um 17.45 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der evangelischen Kirche. Dann geht es gemeinsam zum Sportplatz an der Grundschule, wo das Martinsfeuer entzündet wird. Weitere Umzüge folgen dann am Dienstag, 11. November, in Luisenthal und auf der Hermann-Röchling-Höhe. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort