Martin Schneider neuer Gemeindewehrführer

Hargarten. Martin Schneider, bisher Löschbezirksführer des Löschbezirks Beckingen, steht nun an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Beckingen

Hargarten. Martin Schneider, bisher Löschbezirksführer des Löschbezirks Beckingen, steht nun an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Beckingen. Bei der am Sonntagmorgen in der Weidentalhalle durchgeführten Wahl wurde der als Haustechniker bei der Firma Kohl-Pharma in Merzig beschäftigte 44-Jährige, der verheiratet ist und eine Tochter hat, mit großer Mehrheit zum neuen Gemeindewehrführer gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige Amtsinhaber Uwe Schröder aus beruflichen Gründen Ende März aus dem Dienst schied. Sein Stellvertreter Bernhard Ludwig, der noch für fünf Jahre gewählt ist, bleibt weiterhin in dieser Funktion.Der von Bürgermeister Erhard Seger einberufenen und geleiteten Hauptversammlung aller aktiven Wehrleute der Gemeinde wäre es um ein Haar fast so ergangen, wie der geplatzten Plenarsitzung des Bundestages am vergangenen Freitag. Zunächst fehlte die erforderliche Anwesenheit von mehr als der Hälfte der eingetragenen 293 Stimmberechtigten. Einige davon hatten sicherlich gedacht, dass die Wahl auch ohne sie vonstatten gehen werde. Schließlich konnten noch weitere Wähler mobilisiert werden, so dass dann doch 151 anwesend waren und der Bürgermeister die Versammlung eröffnen konnte, zu der neben den Wehrleuten er als Gäste besonders den Beigeordneten Bobby Brandstätter und andere begrüßte.

"Ich bin froh, dass wir die notwendige Anwesenheitszahl erreicht haben und die Wahl durchführen können", zeigte sich der Bürgermeister erleichtert. Wie er weiter ausführte, stehe die Feuerwehr vor einem demografischen Wandel, was auch an diesem Morgen deutlich geworden sei. Sein Dank galt dem früheren Wehrführer Schröder, der mit großem Sachverstand die Wehr seit sieben Jahren geführt hat. Er überreichte ihm ein Präsent. Eine besondere Ehrung wird noch stattfinden. Dass nur ein Kandidat da sei, bedeute keinen Widerspruch. Der neue Wehrführer brauche ein großes Vertrauen. Bei der anschließend durchgeführten Wahl erhielt Brandmeister Martin Schneider dieses klar. Der Bürgermeister überreichte ihm die Ernennungsurkunden zum Wehrführer sowie Ehrenbeamten. Er wünschte eine gute Zusammenarbeit und glückliche Hand zum Wohle der Wehr. Den Glückwünschen schlossen sich auch Ortsvorsteher Schomers, der stellvertretende Kreisbrandinspekteur Schnur, Ehrenwehrführer Emmel und der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Georg Flesch an. Dies tat natürlich auch der scheidende Wehrführer Schröder. "Die Entscheidung das Amt aufzugeben, ist mir nicht leicht gefallen, denn die Arbeit an der Spitze der Gemeindefeuerwehr hat mir Spaß gemacht", bekannte er und meinte: "Weil es um die Zukunft geht, wollen wir heute nicht zurückblicken."

Der neue Wehrführer Schneider dankte für das Vertrauen und versprach: "Ich werde meine ganze Energie und mein Feuerwehrherz dafür einsetzen, um dem Amt gerecht zu werden." Wehrführer sei ein verantwortungsvoller Job, eigentlich ein Ganztagsjob, befand er. "Gemäß dem geltenden Beckinger Feuerwehrmotto ,Neun Löschbezirke - eine Wehr' werde ich mit meinem Stellvertreter Bernhard Ludwig an der Seite und einer tollen Truppe die Aufgabe meistern", blickte er zuversichtlich nach vorne.

"Die Arbeit hat mir Spaß gemacht." Scheidender Gemeinde-

wehrführer

Uwe Schröder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort