Martin Baus stellt zwei Saarpfalz-Lesebücher am Montag vor

Bexbach · Was dem „langen Philipp“ in Niederbexbach widerfuhr, nachdem er das schwere Grubenunglück in Frankenholz überlebt hatte, wie der Dichter Karl Leibrock vom Eschweiler Hof die Mentalität seiner Zeitgenossen um 1900 einschätzte, oder was so alles passieren kann, wenn die Kussverwandtschaft aus dem „Saargebiet“ auf Besuch kommt: Das sind einige der Geschichten und Gedichte, die in den beiden Saarpfalz-Lesebüchern „Einatmen will ich die Zeit“ und „Am Bliesfluss fast ein Himmelreich“ nachzulesen sind. Diese und weitere literarische Zeugnisse der Region stehen im Mittelpunkt der Lesung, zu der am Montag, 20.

Januar, die saarpfälzische Kreisvolkshochschule und der Seniorentreff in die Bexbacher Höcherberg-Hallen gemeinsam einladen. Martin Baus, Mitarbeiter beim Amt für Heimat- und Denkmalpflege des Saarpfalz-Kreises und einer der drei Herausgeber der beiden Lesebücher, wird Geschichten und Gedichte, Erinnerungen und Erzählungen vorstellen und den Schwerpunkt auf den Höcherbergraum legen. Der regionalliterarische Nachmittag beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort