1. Saarland

Martin Backes als Vorsitzender des CDU-Ortsverbands bestätigt

Martin Backes als Vorsitzender des CDU-Ortsverbands bestätigt

Hasborn-Dautweiler. Vorstandswahlen und aktuelle Bundes-, Landes und Kommunalpolitik standen im Mittelpunkt der jüngsten Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Hasborn-Dautweiler. Dabei wurde der Vorsitzende Martin Backes einstimmig in seinem Amt bestätigt

Hasborn-Dautweiler. Vorstandswahlen und aktuelle Bundes-, Landes und Kommunalpolitik standen im Mittelpunkt der jüngsten Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Hasborn-Dautweiler. Dabei wurde der Vorsitzende Martin Backes einstimmig in seinem Amt bestätigt.In seinem Grußwort erläuterte der saarländische Landtagsabgeordnete Hermann-Josef Scharf sowohl die Herausforderungen, aber auch Chancen und Perspektiven für das Saarland vor dem Hintergrund der Schuldenbremse. Trotz unverschuldeter Haushaltsnotlage und notwendiger Sparmaßnahmen verwies er auf die positive Entwicklung des Saarlandes in den letzten Jahren.

Verschuldete Kommunen

Auch Tholeys Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt beschrieb die schwierige finanzielle Situation der saarländischen Kommunen angesichts steigender Verschuldung und betonte gleichzeitig die Notwendigkeit der Haushaltskonsolidierung im kommunalen Bereich. Dennoch sei die Gemeinde Tholey infrastrukturell hervorragend aufgestellt und für die Zukunft gerüstet.

Im Anschluss legte Martin Backes in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten des Ortsverbandes in den vergangenen Jahren dar. Im Mittelpunkt stand dabei das Superwahljahr 2009, in dem drei Wahlkämpfe zu bestreiten waren und mit Nadine Schön eine Hasbornerin das Direktmandat im Wahlkreis St. Wendel nach 17 Jahren mit großartigem Ergebnis und deutlichem Vorsprung wieder zurückgewinnen konnte und in den Deutschen Bundestag einzog.

Neue Mitglieder werben

In seinem Schlusswort beschrieb der wiedergewählte Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Martin Backes die Mitgliederwerbung und -pflege als einen der inhaltlichen Schwerpunkte des Ortsverbandes Hasborn-Dautweiler im kommenden Jahr. red

AUF EINEN BLICK

Der Vorstand: Vorsitzender, Martin Backes; Stellvertreter, Michael Scholl, Walter Krächan; Schatzmeister, Matthias Burr; Geschäftsführer Hermann Schmit; Organisation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Heckmann. Neun Beisitzer: Birgit Heib, Maria Kasper, Klaus Müller, Rudi Geßner, Reinhard Wagner, Dieter Eckert, Thomas Schwan, Norbert Jakubik, Karl-Heinz Loch und Nadine Schön (MdB) als kooptiertes Mitglied komplettieren den neu gewählten Vorstand. red