Marsch für ein friedliches Miteinander

Friedrichsthal. Der zweite Friedensmarsch in Friedrichsthal findet statt am Freitag, 19. August. Alle Schulen in der Stadt beteiligen sich dieses Mal daran, und auch die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, ihren Willen für ein friedliches Miteinander durch eine Beteiligung an diesem Ereignis zu demonstrieren.Start ist um 9 Uhr an der Edith-Stein-Schule

 Die Friedenstaube "Edith Stein" Foto: Schule

Die Friedenstaube "Edith Stein" Foto: Schule

Friedrichsthal. Der zweite Friedensmarsch in Friedrichsthal findet statt am Freitag, 19. August. Alle Schulen in der Stadt beteiligen sich dieses Mal daran, und auch die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, ihren Willen für ein friedliches Miteinander durch eine Beteiligung an diesem Ereignis zu demonstrieren.Start ist um 9 Uhr an der Edith-Stein-Schule. Von dort geht es über die Eisenbahnbrücke zur evangelischen Kirche, wo Pfarrer Huwald die Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule empfangen wird. Schüler der einzelnen Klassen verlesen dann Fürbitten, die an einen großen Ast gehängt werden. Von dort geht es weiter durch die Bismarckstraße zur Bismarckschule, die sich mit ihren Schülerinnen und Schülern dem Marsch anschließt. Über die Bismarckstraße, die Grubenstraße, die Illinger und die Grühlingstraße geht es dann zur Hofschule, wo um etwa 10.45 Uhr die Schüler der Förderschule Lernen sich den Teilnehmern des Friedensmarsches anschließen werden. Von dort geht es über die Neunkircher Straße zur Hoferkopf- und Johannesschule, wo der Zug um zirka 11 Uhr eintreffen wird.

Über 500 Schülerinnen und Schüler gehen dann durch die Saarbrücker Straße zum Rathausvorplatz, wo die Abschlusskundgebung gegen 12 Uhr stattfinden wird. Politiker von Stadt und Regionalverband werden dort anwesend sein, die Botschaften der Jugendlichen anhören und sich auch selbst zum Thema Frieden äußern. Auch Schulpaten haben ihre Teilnahme zugesagt. Um zirka 12 Uhr werden dann über 100 Tauben in den Himmel steigen und den Wunsch nach Frieden in die Welt hinaustragen. Die Friedenstaube "Edith Stein", die schon in zahlreichen Ländern und bei vielen Persönlichkeiten zu Gast war, wird ebenfalls den Friedensmarsch begleiten. Zur Kundgebung auf dem Rathausvorplatz ist auch die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Die Polizei hat nach Angaben der Veranstalter die Sicherung des Weges übernommen. Wegen der großen Anzahl der Schülerinnen und Schüler kann es jedoch zu kleineren Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort