Marpingens Problem ist der Kopf

Marpingen. "Nichts ist wichtiger als der Erfolg", weiß Stefan Markowski, der seit der Winterpause gemeinsam mit Pasqualino Burgio die sportlichen Geschicke beim Fußball-Landesligisten FC Hellas Marpingen bestimmt. Zumindest ein Teilerfolg konnte seine Mannschaft am vergangenen Wochenende beim 1:1 in Schiffweiler feiern

 Hinter dem Einsatz von Christoph Bokumabi am Sonntag steht noch ein Fragezeichen. Foto: Franz

Hinter dem Einsatz von Christoph Bokumabi am Sonntag steht noch ein Fragezeichen. Foto: Franz

Marpingen. "Nichts ist wichtiger als der Erfolg", weiß Stefan Markowski, der seit der Winterpause gemeinsam mit Pasqualino Burgio die sportlichen Geschicke beim Fußball-Landesligisten FC Hellas Marpingen bestimmt. Zumindest ein Teilerfolg konnte seine Mannschaft am vergangenen Wochenende beim 1:1 in Schiffweiler feiern. "Schiffweiler war in der ersten Halbzeit besser, wir in der zweiten. Von daher ging die Punkteteilung in Ordnung", sagt der Fußball-Lehrer. Nun hofft Markowski, dass seine Mannschaft am Sonntag um 15 Uhr gegen den TuS Steinbach nachlegen kann. "Das wäre wichtig für uns, für die Spieler und vor allem für die Zuschauer. Die sehen ja, dass wir hier kämpfen und was bewegen wollen. Aber wie schon gesagt, was letztlich zählt, ist der Erfolg." Und der will sich nicht wie erhofft einstellen. "Im Training sind die Jungs wirklich unheimlich engagiert bei der Sache, aber sonntags auf dem Platz sind sie dann irgendwie gehemmt", glaubt Markowski, dass das Problem der Kopf ist. Trotzdem schätzt er, dass seine Hellenen gegen den Tabellensechsten Steinbach nicht chancenlos sein werden: "Gegen eine Mannschaft wie Steinbach, die selbst das Spiel machen will, fällt es uns momentan einfach leichter. Denn da können wir reagieren und müssen nicht selbst agieren." Dabei muss das Trainergespann Markowski/Burgio allerdings voraussichtlich auf die Dienste von Mauro Coccimiglio verzichten. Die Marpinger Offensivkraft hat seit zwei Wochen Probleme im Leistenbereich. Im Gegenzug wird wie schon gegen Schiffweiler Torsten Ludwig von Beginn an spielen. Angeschlagen ist auch Christoph Bokumabi, jedoch hofft Markowski, dass der Defensiv-Allrounder bis Sonntag fit wird. "Denn auf ihn können wir momentan eigentlich nicht verzichten." tog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort