Marpingen: Flächen für Windräder fallen nun kleiner aus

Marpingen · Drei Flächen sind in der Gemeinde Marpingen für die Errichtung von Windkraftanlagen vorgesehen. Während im Bereich Metzelberg bereits drei Windräder stehen, sind die Planungen bei den anderen beiden Konzentrationsflächen (Nördlich Alsweiler und Seibertswald) auf einige Widrigkeiten gestoßen.

Der in der Nähe der Flächen nistende Rotmilan sowie weitere Fragen des Naturschutzes hatten eine zweite Offenlegung des Flächennutzungsplans nötig gemacht. Nach Abwägung aller vorgebrachten Stellungnahmen wurden die Flächen Nördlich Alsweiler und Seibertswald nun verkleinert. Wie Geoinformatiker Achim Später von Argus-Concept erläuterte, stehen auf dem Gebiet Nördlich Alsweiler noch 33,1 Hektar, im Gebiet Seibertswald 36,5 Hektar für Windkraftanlagen zur Verfügung.

Die Realisierung eines Windparks Nördlich Alsweiler hat der Marpinger Gemeinderat während einer Sitzung einen Schritt vorangetrieben. Einstimmig sprachen sich die Kommunalpolitiker für einen Vertragsabschluss mit der Windkraftfirma Boreas-Energie aus Dresden aus. Kosten für weitere Gutachten in Sachen Windkraftanlagen auf dieser Konzentrationsfläche trägt die Dresdener Firma.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort