Maroldt: Standards für den Standort Reden sichern

Reden. Die Industriekultur Saar (IKS) als bisheriger Standort-Entwickler Reden ist draußen. Eine nachfolgende Verantwortlichkeit für das ehemalige Grubengelände noch nicht klar. Die SZ sprach mit dem Ortsvorsteher von Landsweiler-Reden. Holger Maroldt beobachtet die Entwicklung mit Sorge.

Wer hegt und pflegt denn jetzt den Garten Reden?

Maroldt: Im Moment ist da irgendwie keiner so richtig zuständig. Ich sehe das mit Sorge. Sorge, dass geschaffene Standards für diesen Standort verloren gehen.

Konkret?

Maroldt: Standards wie Qualität der Ansiedlungen, Sauberkeit und Sicherheit, Attraktivität, Fortentwicklung.

Wen sehen Sie in der Verantwortung?

Maroldt: Das ist politische Verantwortung. Das Land wickelt die IKS ab, legt aber immer noch kein Konzept für den Standort vor.

Ihre Vorstellung eines Konzepts?

Maroldt: Das Standort braucht einen Koordinator. Einen, der den Standort, seine Geschichte und die handelnden Personen kennt. Alle Akteure am Standort müssen zusammenarbeiten. Und touristische Angebote im Land endlich vernetzt werden.

Wie kann die lokale Politik da Einfluss nehmen?

Maroldt: Im Schiffweiler Gemeinderat sind wir uns fraktionsübergreifenden einig: Der Standort-Entwicklung und vielleicht Fehlentwicklung darf man nicht nur zuschauen. Wir müssen gestalten wollen und uns auch wehren, wenn etwas schief läuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort