Marktplatz wird Place Bourbonne les Bains

Weiskirchen. Fünfzehn Jahre besteht nunmehr die offizielle Partnerschaft der Gemeinde Weiskirchen mit Bourbonne les Bains in Frankreich. Aufgrund dieses Jubiläums wurde der neu gestaltete Marktplatz im Kurort in einem Festakt im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums des DRK-Ortsvereins Weiskirchen in "Place Bourbonne les Bains" umbenannt

Weiskirchen. Fünfzehn Jahre besteht nunmehr die offizielle Partnerschaft der Gemeinde Weiskirchen mit Bourbonne les Bains in Frankreich. Aufgrund dieses Jubiläums wurde der neu gestaltete Marktplatz im Kurort in einem Festakt im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums des DRK-Ortsvereins Weiskirchen in "Place Bourbonne les Bains" umbenannt.Bürgermeister Werner Hero und sein Amtskollege André Noirot enthüllten bei strömendem Regen am Sonntagvormittag vor zahlreichen Weiskircher Bürgern und einer französischen Delegation das neu angebrachte Schild und besiegelten damit die Umbenennung des Platzes. Der weitere Festakt fand in der Hochwaldhalle statt. Bürgermeister Hero ließ den Werdegang der Partnerschaft Revue passieren. Diese habe ihre ersten Schritte bereits 1978 getan, als Schüler der heutigen Eichenlaubschule mit Schülern vom Collège Montmorency erste freundschaftliche Kontakte geknüpft hatten. Im Laufe der Jahre ist der Marktplatz zum Symbol der Partnerschaft geworden, denn alle Busse Richtung Frankreich und umgekehrt sind dort abgefahren und angekommen.

"Der Platz wurde bei Begrüßungen und Abschieden stets mit viel Leben erfüllt, wie auch die Partnerschaft heute immer noch lebendig ist", betonte Hero. "Für uns ist diese Umbenennung des Marktplatzes eine große Ehre", versicherte Bürgermeister André Noiret. Seine Gemeinde werde sich bei der offiziellen Geburtstagsfeier der Jumelage Mitte September dieses Jahres sicherlich revanchieren. Erstmals hatte der Arbeitskreis Gemeindepartnerschaft Bourbonne les Bains die Initiative für diese Umbenennung ergriffen. Sie wurde vom neu gegründeten Partnerschaftsverein weiter verfolgt.

Der Ortsrat Weiskirchen hatte im Dezember letzten Jahres seine Zustimmung gegeben, der Gemeinderat folgte im März dieses Jahres. Peter Meiser, zweiter Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, und sein französischer Kollege Alain Barrel gaben der Hoffnung Ausdruck, dass sich die Partnerschaft mit diesem Akt der Freundschaft zwischen den Orten weiter festige und noch mehr Menschen für die freundschaftliche Idee gewonnen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort