Marion Etringer rückt im Gemeinderat für Sebastian Doss nach

Losheim. Marion Etringer wurde in der Sitzung des Losheimer Gemeinderates am Donnerstagabend als neues Ratsmitglied verpflichtet. Die in Bachem lebende FDP-Politikerin und Kreisvorsitzende der Liberalen konnte nachrücken, weil Sebastian Doss (FDP) sein Mandat niedergelegt hatte

Losheim. Marion Etringer wurde in der Sitzung des Losheimer Gemeinderates am Donnerstagabend als neues Ratsmitglied verpflichtet. Die in Bachem lebende FDP-Politikerin und Kreisvorsitzende der Liberalen konnte nachrücken, weil Sebastian Doss (FDP) sein Mandat niedergelegt hatte. Als erster Nachrücker für den Ausgeschiedenen war zwar Torsten Küpper vorgesehen, der hatte das Mandat jedoch nicht angenommen.In der Sitzung verpflichtete Bürgermeister Lothar Christ das neue Ratsmitglied entsprechend den gesetzlichen Vorgaben des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes und der Geschäftsordnung des Gemeinderates. Als Einzelmitglied ihrer Partei wird Etringer keinen Fraktionsstatus genießen. "Für fraktionslose Ratsmitglieder besteht ein reines Teilnahmerecht, ohne Antrags- und Beratungsrecht", erläuterte der Bürgermeister. Das Teilnahmerecht an Gemeinderatssitzungen beinhalte lediglich ein Fragerecht gegenüber dem Bürgermeister, sagte Christ weiter. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort