Mariengrotte erstrahlt in neuem Glanz

Reitscheid · In einer feierlichen Messe segneten Pastor Hanno Schmitt und Pfarrer Peter Schwan die neu aufgebaute Mariengrotte in Reitscheid ein. Viele freiwillige Helfer und Sponsoren unterstützen das Projekt.

 Bei der Einsegnung der Mariengrotte. Foto: sara

Bei der Einsegnung der Mariengrotte. Foto: sara

Foto: sara

"Die Mariengrotte ist schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil unseres Ortes. Daher war es wichtig, dass wir diese Begegnungsstätte wieder neu aufgebaut haben," meinte Ortsvorsteher Reiner Werth nach der feierlichen Einweihung der restaurierten Lourdesgrotte in Reitscheid.

Pastor Hanno Schmitt und Pfarrer Peter Schwan segneten die Grotte im Rahmen einer Messe unter freiem Himmel ein und dankten allen, die mit Kopf, Herz und Hand beim Wiederaufbau mitgeholfen haben. Pastor Hanno Schmitt erklärte: "Gott kann überall angebetet werden, aber bestimmte Orte, wie diese Grotte, helfen uns dabei." Seit 1933 ist die Mariengrotte eine wichtige Begegnungsstätte und auch ein Treffpunkt besonders für die älteren Dorfbewohner. Immer wieder pilgern sie zur Grotte, um zu beten und gelegentlich auch die heilige Messe dort zu feiern. "In der Adventszeit findet an der Grotte auch unser lebendiger Adventskalender statt, dann kommen Kinder und stellen viele Kerzen auf", erzählte Ortsvorsteher Werth.

Im Jahr 2011 musste die Lourdesgrotte aus Sicherheitsgründen abgesperrt werden, die Wurzeln des Efeus wucherten durch die Steine, und die Grotte drohte einzustürzen. "Uns war aber von Anfang an klar, dass wir die Mariengrotte wieder aufbauen", meinte Werth. Die Suche nach Sponsoren und die Renovierungsarbeiten begannen noch im selben Jahr, und jetzt genau 80 Jahre nach der ersten Einsegnung konnte die zweite Einweihung stattfinden. Reiner Werth ist mächtig stolz auf die vielen freiwilligen Helfer: "Ich könnte gar nicht alle aufzählen, da waren die Einwohner, die Feuerwehr, der Obst- und Gartenbauverein, der Schützenverein und viele weitere. Die Beteiligung war riesig." Zu 90 Prozent konnte die Restaurierung, bei der die Helfer die Grotte wieder originalgetreu nachgebaut haben, aus Spenden finanziert werden.

Auch Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD) zeigte sich von der Hilfsbereitschaft und dem Engagement der Dorfbewohner sichtlich beeindruckt, und ist sich sicher: "Auch wenn es viel Geld und körperliche Mühen gekostet hat, es hat sich für uns alle gelohnt. Der Ort Reitscheid ist um einen Mosaikstein reicher." Scheer betonte weiter, dass die Mariengrotte und vor allem die rege Beteiligung an ihrer Restauration zeigen, dass die Verbundenheit zum christlichen Glauben immer noch sehr groß sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort