Manuel Andrack stellt sein neues Buch in der Stadtbücherei vor

St. Ingbert. Am Mittwoch, 20. Oktober, um 19.30 Uhr, stellt Manuel Andrack (Foto: SZ) sein Buch "Saar-Sammelsurium" in der Stadtbücherei Sankt Ingbert vor. Manuel Andrack wurde 1965 in Köln geboren. Er studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte

St. Ingbert. Am Mittwoch, 20. Oktober, um 19.30 Uhr, stellt Manuel Andrack (Foto: SZ) sein Buch "Saar-Sammelsurium" in der Stadtbücherei Sankt Ingbert vor. Manuel Andrack wurde 1965 in Köln geboren. Er studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte. Beim Fernsehen arbeitete er als Redaktionsleiter und war acht Jahre lang hinter den Kulissen der Harald Schmidt-Show aktiv.

Im August 2000 verlegte er seinen Arbeitsplatz in das Studio. Als sogenannter "Sidekick" unterhielt er sich von nun an mit Harald Schmidt über Gott und die Welt, am liebsten über Fußball und deutsche Biersorten, und wurde so einem größeren Publikum bekannt. Seit 2005 hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht, insbesondere zum Thema Wandern. 2001 und 2003 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis, zweimal war er für den Grimme-Preis Spezial nominiert und wurde mit dem Grimme Online Award TV 2001 und der Goldenen Feder 2002 ausgezeichnet.

Vor zwei Jahren zog Manuel Andrack vom Rhein and die Saar. Seither ist er kreuz und quer im Saarland unterwegs, um Land und Leute kennen zu lernen und die Besonderheiten seiner neuen Heimat zu erkunden. Dabei hat er allerhand erfahren: Geografisches und Landeskundliches, Kulinarisches, Historisches, Kurioses und Bedeutsames. Seine Fundstücke hat er zusammengepackt in einem echten "Saarsammelsurium", dessen Ordnungskriterium die Unordnung ist - und natürlich der Unterhaltungswert für den Leser. Wer also wissen will, mit welchen Geschenken Graf Ludwig seine Mätressen erfreute, wie viele Ziegen 1927 in St. Wendel zur Schlachtbank geführt wurden, in welchen Bereichen sich das Saarland gegenüber den übrigen Bundesländern hervor tut oder wie sich der Straftatbestand der Beleidigung hier zu Lande entwickelt, der findet die Antworten in Manuel Andracks Buch. Und darüber hinaus jede Menge weiterer Informationen, die man als Saarländer wissen sollte. red

Der Eintritt ist frei. Info: Stadtbücherei, Tel. (0 68 94) 9 22 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort