Manfred Schmidt vertritt Heusweiler im Kooperationsrat

Heusweiler · Manfred Schmidt (CDU) aus Holz wird die Gemeinde Heusweiler ab dem 1. Januar 2014 im Kooperationsrat des Regionalverbandes Saarbrücken vertreten.

Der Heusweiler Gemeinderat wählte Schmidt in seiner jüngsten Sitzung zum Nachfolger von Denis Roos (SPD), der beruflich bedingt von Holz nach Herne umgezogen ist und deshalb sowohl sein Amt als 2. Beigeordneter der Gemeinde als auch seine Sitze im Gemeinderat und im Kooperationsrat zum 31. Dezember 2013 niedergelegt hat.

Die SPD wollte den Kooperationsratssitz in ihren Reihen behalten. "Die CDU stellt schon den 1. Beigeordneten und den Stellvertreter im Kooperationsrat. Wir würden auf die Stelle eines 2. Beigeordneten verzichten, möchten dafür aber den ordentlichen Vertreter im Kooperationsrat stellen", sagte Peter Reimann (SPD) und schlug seinen Fraktionssprecher Gerd Werner als Nachfolger für Roos vor. Doch in geheimer Wahl stimmten 17 Ratsmitglieder für Schmidt, der zuvor schon der Stellvertreter von Roos im Kooperationsrat gewesen ist. Auf Werner entfielen 14 Stimmen, eine Stimme war ungültig. In geheimer Wahl musste auch der Stellvertreterposten für den Kooperationsrat neu gewählt werden. Dabei entfielen auf Werner und seinen Gegenkandidaten Ulrich Krebs (FDP) jeweils 16 Stimmen. Das Los entschied für Krebs. Als "Losfee" fungierte Iris Langguth (Grüne).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort