Malteser machen 13 Menschen zu qualifizierten Pflegehelfern

Saarbrücken. Zwölf Frauen und ein Mann haben ihre Prüfung zum Pflegediensthelfer bzw. zur Schwesternhelferin bestanden: Anne Alt, Ursula Bügler, Marcel Kiefer, Maria Kirstein, Aileen Marcinkowski, Heike Mertens, Chlodwig Müller, Doris Schank, Lilia Schmidt-Cibukciu, Tanja Schnur, Ilona Strauß, Nicole Tilly und Heike Weingard

Saarbrücken. Zwölf Frauen und ein Mann haben ihre Prüfung zum Pflegediensthelfer bzw. zur Schwesternhelferin bestanden: Anne Alt, Ursula Bügler, Marcel Kiefer, Maria Kirstein, Aileen Marcinkowski, Heike Mertens, Chlodwig Müller, Doris Schank, Lilia Schmidt-Cibukciu, Tanja Schnur, Ilona Strauß, Nicole Tilly und Heike Weingard.Sie haben sich bei den Maltesern in Saarbrücken ausbilden lassen. Und der Bedarf an Pflegekräften steigt weiter, wie die Malteser betonen. Deswegen bieten sie schon ab dem ersten Quartal 2011 eine weitere Qualifizierung an. Sie beginnt am 15. März in der Landeshauptstadt.

Diese 120-stündige Ausbildung qualifiziert die Teilnehmer, examiniertes Personal in Sozialstationen und Altenheimen zu unterstützen. Sie lernen in dem Kurs die Grundlagen der Pflege. Die Malteser vermitteln Kenntnisse in Anatomie und Physiologie sowie in Gesundheits- und Krankheitslehre. Außerdem erwerben die Teilnehmer an diesen Malteserkursen Fertigkeiten der Grundpflege wie Hygiene, sachgerechte Vorbeugung, Wissen über das richtige Lagern von Patienten, Krankenbeobachtung und Hilfe bei der Ernährung. Der Umgang mit dem Defibrillator ist ebenfalls Bestandteil des Kurses.

Der Abschlussprüfung folgt ein zweiwöchiges Praktikum in einem ambulanten oder stationären Pflegedienst. Der Kurs ist auch für Menschen geeignet, die einen Angehörigen pflegen. red

Weitere Informationen über diese Ausbildung zum Pflegediensthelfer bzw. zur Schwesternhelferin gibt es beim Malteser Hilfsdienst in Saabrücken unter Telefon (06 81) 9 35 20 06.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort