"Malter war unser Wunschkandidat"

Reisbach. Eine Trainersuche bei einem Fußballverein ist normalerweise viel Arbeit. Viele Gespräche, oft mit mehreren Kandidaten, müssen geführt werden, bis ein geeigneter Übungsleiter gefunden ist. Ganz anders war es jetzt bei Landesligist SC Reisbach. Denn dort war die Trainersuche schnell beendet. "Wir mussten gar nicht mit drei, vier Leuten sprechen

 Mathias Malter war bis Sommer Trainer von Reisbachs Ligakonkurrenten SF Saarbrücken. Danach legte er eine Pause ein. Kommende Saison will der Saarwellinger mit dem SCR angreifen.Foto: Wieck

Mathias Malter war bis Sommer Trainer von Reisbachs Ligakonkurrenten SF Saarbrücken. Danach legte er eine Pause ein. Kommende Saison will der Saarwellinger mit dem SCR angreifen.Foto: Wieck

Reisbach. Eine Trainersuche bei einem Fußballverein ist normalerweise viel Arbeit. Viele Gespräche, oft mit mehreren Kandidaten, müssen geführt werden, bis ein geeigneter Übungsleiter gefunden ist. Ganz anders war es jetzt bei Landesligist SC Reisbach. Denn dort war die Trainersuche schnell beendet. "Wir mussten gar nicht mit drei, vier Leuten sprechen. Mathias Malter war unser Wunschkandidat, und den haben wir verpflichtet", berichtet Reisbachs Sportchef Alfred Philippi.

Der 49-jährige Polizist Malter wohnt im benachbarten Saarwellingen. "Von daher hatten wir immer schon einen Draht zu ihm und natürlich war er ein interessanter Kandidat für uns", erklärt Philippi. Malter ist in dieser Saison ohne Verein, zuvor trainierte der ehemalige Zweitliga-Spieler (26 Einsätze für Borussia Neunkirchen) den Reisbacher Ligakonkurrenten Sportfreunde Saarbrücken sowie die SG Perl-Besch und den SV Auersmacher. Malter ist seit diesem Jahr Inhaber der Trainer A-Lizenz - der höchsten Trainerlizenz für Amateur-Trainer.

Beim derzeitigen Tabellenelften der Landesliga Südwest wird Malter Nachfolger von Dieter Rohe (Foto: Schlichter). Rohe war seit Sommer 2008 beim SCR tätig und führte den Club in der Saison 2008/09 zur Meisterschaft in der Bezirksliga West. Zudem stürmten die Schwarz-Weißen in dieser Spielzeit sensationell bis ins Finale des Saarlandpokals vor. Das erste Jahr in der Landesliga beendete der SCR auf dem guten achten Platz. Doch in dieser Saison hat die Mannschaft Probleme. Eigentlich wollte der SCR in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen. Doch davon ist man mit Platz elf weit entfernt. "Die Mannschaft ist einfach nicht konstant genug. Da spielt auch der Faktor eine Rolle, dass sich das Team auf Grund zahlreicher Ausfälle nicht einspielen kann. Und die zweite Garnitur ist eben nicht so gefestigt wie erhofft", analysierte Rohe nach der 0:6-Schlappe gegen die SF Saarbrücken.

"Nach dreijähriger Zusammenarbeit sind beide Seiten der Meinung, dass es das Beste ist etwas Neues zu machen", erklärt Philippi. "Diese Aussage würde ich so unterschreiben", betont auch Rohe, dass die Trennung in beiderseitigem Einvernehmen erfolgt. Von Philippi gab es Lob für Rohe. "Er leistet hervorragende Arbeit bei uns", sagt der Sportchef. "Dass wir einen neuen Trainer geholt haben, hat nichts mit der Tabellensituation zu tun. Ausschlaggebend war allein, dass wir uns von einem neuen Trainer ein paar neue Ideen erhoffen", betont Philippi. Ob Rohe nächste Saison einen anderen Verein trainieren wird, ist noch nicht klar.

Auf einen Blick

Jürgen Kneip, derzeit als Spieler in Diensten des SC Reisbach, wird kommende Saison Spielertrainer beim SV Hülzweiler. Kneip löst dann beim derzeitigen Tabellendritten der Kreisliga A Prims Alfred Dierking ab. Kneip verfügt schon über Erfahrung als Spielertrainer: Bevor er im Sommer 2009 nach Reisbach wechselte, war er vier Jahre Spielertrainer beim damaligen Bezirksligisten SF Hostenbach. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort