Malstatter FDP-Chef verlässt die Partei

Malstatt. Vor drei Wochen gab er sich noch kämpferisch und wollte seiner FDP auf die Sprünge helfen, jetzt hat Henning Diehl seiner Partei den Rücken gekehrt - endgültig, wie er sagt. Der langjährige Vorsitzende des FDP-Ortsverbands Malstatt ist aus der Partei ausgetreten

Malstatt. Vor drei Wochen gab er sich noch kämpferisch und wollte seiner FDP auf die Sprünge helfen, jetzt hat Henning Diehl seiner Partei den Rücken gekehrt - endgültig, wie er sagt. Der langjährige Vorsitzende des FDP-Ortsverbands Malstatt ist aus der Partei ausgetreten.Mitte Januar hat er der Führung der Saar-FDP in einem Brief an den Landesvorsitzenden Oliver Luksic vorgeworfen, eine abgehobene Politik zu betreiben und die Parteibasis aus dem Blick verloren zu haben. Auf seine Kritik habe es bis heute keine Reaktion aus der Parteiführung gegeben. Weder der Landes-, noch der Kreisvorsitzende haben das Gespräch mit ihm gesucht, sagt Diehl. "Das Ausbleiben dieser Geste spiegelt die Selbstverliebtheit und die Interesselosigkeit am kleinen Mann der Basis wider", begründet Diehl nun seinen Parteiaustritt.

Er macht keinen Hehl daraus, dass er selbst gerne mitgemischt hätte auf Landesebene. In einem weiteren Brief an Luksic schrieb er sich diese Woche seinen Frust von der Seele: "Die Strukturen der FDP sind - mit Verlaub - verknottert, borniert und Familienclan-gesteuert. Für unsereins besteht da keinerlei Chance, in diese Pöstchen-Scharrerei einzubrechen."

Wie die Parteiführung mit Kritik von der Basis umgehe beziehungweise eben nicht umgehe, zeige deren "Geringschätzung des einfachen Bürgers". Die FDP sei "zu einer Partei der ,Etepetete' und der Wirtschaft geschrumpft und leider nicht für die da, die mit ihrer Arbeitskraft Wirtschaft erst zur Wirtschaft machen", klagt Henning Diehl.

Aus der Politik zurückziehen will er sich nicht. Er habe bereits Gespräche mit Helga Hummel, der Bundesvorsitzenden der "Freien Union", darüber geführt, "einen aktiven und funktionierenden Landesverband im Saarland aufzubauen", sagt Henning Diehl. Die "Freie Union" wurde 2009 von der ehemaligen Fürther Landrätin Gabriele Pauli nach deren Austritt aus der CSU gegründet. "Die FDP hat sich mir und vielen anderen Bür- gern völlig entfremdet."

Henning Diehl, Ex-Vorsitzender der FDP Malstatt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort