Malerisch: Das blaue Auge der Ministerin

Saarbrücken. Der Aktionskünstler Mike Mathes ruft in seiner Kunst-Aktion "1000 Augen" Menschen dazu auf, Botschafter für Menschlichkeit und Lebensmut zu werden. Botschafter zu werden, heißt dem Künstler ein Auge zu schenken, bildlich gesehen

Saarbrücken. Der Aktionskünstler Mike Mathes ruft in seiner Kunst-Aktion "1000 Augen" Menschen dazu auf, Botschafter für Menschlichkeit und Lebensmut zu werden. Botschafter zu werden, heißt dem Künstler ein Auge zu schenken, bildlich gesehen. Und das tat gestern Familienministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) in ihrem Ministerium, als Mathes dort gleich zwei seiner aktuellen Projekte vorstellte. Es seien Aktionen, die die Menschen berühren, sagte die Ministerin.

Aktion begann 2003

Mathes startete 2003 mit seiner Aktion "1000 Augen". Damals bemalte er einen Fallschirm anlässlich des Irak-Krieges - als ein Symbol des Friedens und der Solidarität. Eine zehn Meter lange Leinwand, die Mathes gestern mitbrachte, steht unter dem Motto: "Wir sehen hin und sind bei Euch". Sie ist den Bundeswehrsoldaten am Hindukusch gewidmet. Die Augen, die Mathes darauf malt, verbunden mit persönlichen Grüßen von Menschen aus der Heimat, sollen den Soldaten Hoffnung und Zuversicht geben. Die Aktion berührte die Ministerin. Sie hinterließ den Gruß: "Wir sind in Gedanken und Gebeten bei Euch". Im April will Mathes nach Afghanistan fliegen, um den Soldaten die Leinwand zu überreichen.

Japan ist ein weiteres Thema, das den Aktionskünstler in diesen Tagen beschäftigt. Eine Leinwand soll den Arbeitern gewidmet werden, die am Atomkraftwerk in Fukushima derzeit ihr Leben riskieren. Auch darauf durfte Kramp-Karrenbauer sich verewigen lassen. In ihrer Lieblingsfarbe Blau zeichnete der Mathes das Auge der Ministerin. "Eine direkte emotionale Ansprache", sagte die fasziniert. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort