Mal leuchtende, mal gedämpfte Farben

Otzenhausen. "Die Farbe allein macht das Kunstwerk wahr, nähert es der Wirklichkeit." Das hat Goethe einmal gesagt. Unter diesen Wahlspruch haben die Künstlerinnen Marlene Reucher und Gabi Michel ihre Ausstellung "Ansichten" in der Europäischen Akademie Otzenhausen gestellt. Die Vernissage ist am heutigen Donnerstag, 30. September, 18.30 Uhr

Otzenhausen. "Die Farbe allein macht das Kunstwerk wahr, nähert es der Wirklichkeit." Das hat Goethe einmal gesagt. Unter diesen Wahlspruch haben die Künstlerinnen Marlene Reucher und Gabi Michel ihre Ausstellung "Ansichten" in der Europäischen Akademie Otzenhausen gestellt. Die Vernissage ist am heutigen Donnerstag, 30. September, 18.30 Uhr. Farben, manchmal leuchtend wie an einem Sommertag in der Provence, manchmal fein gedämpft wie an einem Herbstmorgen an der Blies, sind das primäre Mittel, mit denen die beiden Künstlerinnen ihre ausdrucksstarken Bilder gestalten.Die Saarbrückerin Marlene Reucher stellt vor allem abstrakte und abstrahierte Landschaften in Acryl auf Leinwand aus. In ihrer Arbeit wird sie inspiriert von provenzalischen Landschaften, deren Farbkraft und vor allem zahlreiche Ockertöne sie immer aufs Neue begeistern. Ein zweiter Themenkreis sind die Werke der klassischen Literatur, an die sie ihre Arbeiten anlehnt und die sie auf unsere Welt bezieht. Dr. Faust ist eine der Figuren, dessen "Zerrissenheit und kurzes Glück, diese Abfolge von Hoch und Tief im Leben mich faszinieren", wie sie sagt, und deren Vielschichtigkeit sie in ihren Bildern wiederzugeben versucht.Fast ein Heimspiel ist die Ausstellung für Gabi Michel, gebürtige Otzenhausenerin aus Blieskastel. Auch sie malt bevorzugt in reduziertem, mal gegenständlichem, mal abstrakterem Stil Motive aus der Natur. Mit ihren neuen Werken in Acryl vereint sie in der Ausstellung reizvolle Gegensätze: Einerseits zeigt sie Landschaften unter dem Titel "Die Totale" und setzt andererseits auf den ersten Blick unscheinbare Lebewesen mit "Kleine Wesen ganz nah" in ein neues Licht. Anregungen für ihre Kunst schöpft sie aus ihrem Umfeld, "mit allen Sinnen, egal wo ich bin", unterstreicht Gabi Michel. redDie Ausstellung Ansichten wird am 30. September um 18.30 Uhr mit einer abendlichen Vernissage eröffnet und ist bis zum 18. Dezember werktags von acht bis 20 Uhr sowie an den Wochenenden in Abhängigkeit von den Öffnungszeiten der Akademie zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort