Makler: Bahnhofstraße ist die "einzig echte 1-A-Lage"

Saarbrücken. Mit der Entwicklung der Immobilienwerte in der Saarbrücker City hat sich Frank Kaiser, Geschäftsführer des Düsseldorfer Makler-Büros Comfort Düsseldorf GmbH, im aktuellen "Städtereport" seines Unternehmens befasst. Comfort ist nach eigenen Angaben "auf die Vermittlung von Ladenlokalen und Geschäftshäusern in 1-A-Lagen deutscher Innenstädte" spezialisiert

 Blick zur Ecke Bahnhof- und Viktoriastraße. Foto: Oliver Dietze

Blick zur Ecke Bahnhof- und Viktoriastraße. Foto: Oliver Dietze

Saarbrücken. Mit der Entwicklung der Immobilienwerte in der Saarbrücker City hat sich Frank Kaiser, Geschäftsführer des Düsseldorfer Makler-Büros Comfort Düsseldorf GmbH, im aktuellen "Städtereport" seines Unternehmens befasst. Comfort ist nach eigenen Angaben "auf die Vermittlung von Ladenlokalen und Geschäftshäusern in 1-A-Lagen deutscher Innenstädte" spezialisiert. Die Comfort-Studie attestiert Saarbrücken unter anderem, dass die Stadt sich als "modernes Wirtschaftszentrum, Kongress-, Messe- und Universitätsstadt und als bedeutender Kulturplatz" etabliere. Laut Comfort gilt Saarbrücken "als die einzige Einkaufsstadt mit überregionaler Bedeutung im Saarland" und profitiert "von einem enormen Einzugsgebiet". Als "einzig echte 1-A-Lage in Saarbrücken" definiert Comfort "die Bahnhofstraße", deren "stärkster Bereich" nach Einschätzung des Düsseldorfer Makler-Büros "zwischen Viktoriastraße und Dudweilerstraße liegt". Comfort bezeichnet die Bahnhofstraße als "konsumige Einkaufsstraße" und hat nach eigenen Angaben auch herausgefunden, welche Mieten die Eigentümer der dortigen Immobilien verlangen.Bei Verkaufsflächen von 80 bis 120 Quadratmetern sind nach Angaben von Comfort derzeit 80 Euro pro Quadratmeter fällig und bei Flächen von bis zu 500 Quadratmetern sind es laut Comfort 39 Euro pro Quadratmeter.

Die "Höchstmieten" in der Bahnhofstraße waren nach Kenntnis von Comfort "zuletzt minimal rückläufig", weil die ehemalige Saar-Galerie beim Umbau zur Europa-Galerie - laut Comfort - um etwa 8000 Quadratmeter auf rund 25 000 Quadratmeter erweitert wurde. Kurz zuvor habe noch der Einzug von C&A an der Ecke Bahnhof- und Viktoriastraße die umliegenden Immobilien aufgewertet. Doch "trotz dieser Entwicklung" seien "auch am anderen Ende der Bahnhofstraße in Richtung Altstadt keine gravierend negativen Auswirkungen zu erkennen".

 Blick zur Ecke Bahnhof- und Viktoriastraße. Foto: Oliver Dietze

Blick zur Ecke Bahnhof- und Viktoriastraße. Foto: Oliver Dietze

Als "positiv für die Bahnhofstraße" wertet Comfort außerdem, dass die britische Firma Primark das alte SinnLeffers-Gebäude mit rund 15 000 Quadratmetern Verkaufsfläche gekauft habe und es ab Herbst selbst bewirtschaften wolle. red/fitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort