Freie Landebahn am Renglischberg Vogellandebahn fristgerecht gemäht

Saarbrücken/Mettlach · Fristgerecht hat ein Bauer im Naturschutzgebiet Renglischberg seinen Mais geerntet und das Feld umgepflügt: Nun könne der Mornellregenpfeifer auf seinem Zug nach Süden dort landen, wie eine Sprecherin des Saar-Umweltministeriums der SZ auf Anfrage mitteilte.

Nach einer Verordnung des Ministeriums müssen die Felder am Renglischberg bei Mettlach-Faha bis zum Mariä-Himmelfahrtstag bis auf die Stoppeln gestutzt sein. Denn der scheue Vogel braucht für seine Rast freie Sicht auf mögliche Angreifer, sagen Ornithologen. Das Ministerium hatte dem Bauern zuvor angedroht, das Maisfeld am Freitag abzumähen, falls er dies nicht fristgerecht selbst mache (die SZ berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort