Mainzweiler macht sich bereit für den Frühjahrsputz

Mainzweiler. Weil viele die Natur leider immer noch für einen großen Mülleimer halten, findet auch in diesem Jahr die landesweite Saarland-Picobello-Sammelaktion statt. Am 2. und 3. März werden Groß und Klein zum neunten Mal durch das Saarland streifen, um den Dreck aufzuheben, den andere verursacht haben

Mainzweiler. Weil viele die Natur leider immer noch für einen großen Mülleimer halten, findet auch in diesem Jahr die landesweite Saarland-Picobello-Sammelaktion statt. Am 2. und 3. März werden Groß und Klein zum neunten Mal durch das Saarland streifen, um den Dreck aufzuheben, den andere verursacht haben."Die Marke Picobello - den Frühjahrsputz - darf man nicht sterben lassen", hat sich der Entsorgungsverband Saar (EVS), der von Anfang an dabei ist, gedacht, nachdem das saarländische Umweltministerium die Leitung 2011 niedergelegt hatte. Neu ist das Logo, auf dem ein lächelnder Frosch mit großen Augen zu sehen ist; in den Händen hält er einen Globus, auf dem ein 'grünes' Saarland abgebildet ist - das Ziel der Aktion.

EVS-Geschäftsführer Karl Heinz Ecker erschien persönlich im Ottweiler Stadtteil Mainzweiler, um im Feuerwehrgerätehaus für den Frühjahrsputz zu werben und hatte den Frosch - in Form eines Maskottchens - im Schlepptau. Die Kinder der Eric-Carle-Schule, die ebenfalls an der Sammelaktion teilnehmen werden, umringten den Frosch und bestaunten ihn. Auch wenn der Frosch, hinter dem sich Angela Steis verbirgt, an diesem Tag vereinzelt "Frau Frosch" genannt wurde, ist er noch namenlos; es wird aber bereits nach einem Namen gesucht. Neu ist auch ein Kreativwettbewerb, bei dem Gruppen und Einzelpersonen jeweils bis zum 31. Dezember Ideen für Projekte einreichen können, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Die Sieger des Jahres 2011 werden noch im Frühjahr 2012 geehrt.

Der Ottweiler Bürgermeister Hans Heinrich Rödle sagte gegenüber der SZ, dass "wenige Menschen leider viel kaputt machen" und forderte seine Bürger zum Mitmachen auf. Bisher haben sich landesweit bereits um die 120 Gruppen und Einzelpersonen gemeldet. Anmelden kann man sich noch bis zum 13. Februar über ein Online-Formular. Unter allen Teilnehmern werden Preise verlost.

In den kommenden Wochen wird der EVS noch im ganzen Saarland unterwegs sein, um für die Aktion zu werben. "Viele beschweren sich, dass die Aktion stattfindet, wenn das Wetter noch nicht so gut ist. Aber wir müssen die Brut- und Setzzeiten der Tiere beachten", so Ecker. Aber wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. rol

Anmeldeformular unter www.saarland-picobello.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort