Mahnwache für die Opfer der Atomkatastrophe von Fukushima

Saarbrücken. Ein Zusammenschluss aus Initiativen ruft zu einer Mahnwache zum Gedenken an die Opfer der Atomkatastrophe von Fukushima auf

Saarbrücken. Ein Zusammenschluss aus Initiativen ruft zu einer Mahnwache zum Gedenken an die Opfer der Atomkatastrophe von Fukushima auf. "Auch zwei Jahre nach dem Vorfall im Atomkraftwerk Fukushima ist die Bevölkerung noch immer teils extrem hoher radioaktiver Strahlung ausgesetzt", verkünden Frauenverband Courage, BUND Saar, Bürgerinitiative Cattenom-non-Merci, MLPD Saarbrücken, DKP Saarbrücken und weitere Initiativen. Zudem wollen sie gegen das französische Atomkraftwerk Cattenom, etwa 50 Kilometer von Saarbrücken entfernt, protestieren, das noch mindestens 25 Jahre weiterlaufen soll. "Dieser Schrottmeiler gehört laut europäischem Stresstest zu den schlechtesten Atomkraftwerken Europas und stellt eine Gefahr für über eine Million Menschen in der Grenzregion dar", sagen die Initiativen: "Damit muss Schluss sein!" redMahnwache am Montag, 11. März, 17-19 Uhr, Bahnhofstraße, Höhe Thalia-Buchhandlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort