Magischer Moment für die Kinder

Püttlingen · 226 Kinder im oberen Köllertal gingen gestern zum ersten Mal zur Heiligen Kommunion. Die Saarbrücker Zeitung hat stellvertretend für alle katholischen Kirchengemeinden von Püttlingen, Riegelsberg und Heusweiler am Festgottesdienst in Liebfrauen teilgenommen.

Püttlingen. Kommunionkinder: Die Mädchen tragen weiß, wie eine Braut; die Buben feine Anzüge, mit Krawatten und gestärktem Hemd, wie Erwachsene. Schon daran merkt man: Der Tag der Ersten Heiligen Kommunion ist für die Kinder im Alter von acht oder neun Jahren ein sogenannter "Rubikon-Termin". Mit anderen Worten: Aus Kindern werden Heranwachsende, ein wichtiger Entwicklungsschritt auf dem Weg zum Erwachsenen-Dasein. Dem tragen die Theologen und ehrenamtlichen Kommunion-Unterweiser (Katecheten) in den Pfarrgemeinden Rechnung. Sie appellieren an das religiöse und soziale Bewusstsein sowie an dessen Verantwortung für Gott, die Schöpfung und Mitmenschen.Heidelinde Bauer, Gemeindereferentin in der Püttlinger Pfarrei Liebfrauen, hat der Saarbrücker Zeitung geschildert, mit welchen Glaubens- und Lebensfragen sich die "Kokis" (Kommunionkinder) seit Monaten auseinandersetzen: mit der Liebe zu Gott und zu ihrer eigenen sozialen Verantwortung.

Beispielsweise haben die Püttlinger Kommunionkindern vor wenigen Wochen allen Gottesdienstbesuchern die Schuhe geputzt und den dabei erzielten Erlös der Bolivienhilfe zur Verfügung gestellt.

Eiweiler nächsten Sonntag dran

Gestern standen sie da, mehr oder weniger gelassen, mit ihren feinen Kleidern und ihren großen, reich verzierten Kerzen, bereit für "den Tisch des Herrn". "Nur aufgepasst, dass die Kerzen nicht aufs Kleid tropfen", lautete eine profane Sorge. Im Predigtgespräch mit den geistlichen Herren Hans Maria Thul und Piotr Pronczuk und der Gemeinderefentin Bauer zeigten die Kinder, dass sie das im Katechetengespräch erworbene Wissen verinnerlicht haben. Feierlich wirkte der Gottesdienst, beinahe magisch - als der Moment, auf den die Kinder seit Monaten hingearbeitet haben. Und einer schönen Feier stand im Anschluss an den Kirchgang auch nichts im Weg, das ist Tradition am Weißen Sonntag.

In den drei Püttlinger Pfarrgemeinden waren es gestern 77 Kommunionkinder, in Köllerbach 43, in zwei Riegelsberger Pfarrgemeinden 53 und in drei Heusweiler Gemeinden ebenfalls 53 Kommunionkinder. 17 Jungen und Mädchen gehen noch am kommenden Sonntag in Eiweiler St. Erasmus zu ihrer ersten Heiligen Kommunion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort