Magie und Musik statt Deutsch und Mathe Zaubertheater zu Gast

Besch. Für das Gros der Bescher ist ihre Grundschule seit jeher das Größte - zunächst das Gebäude mitten im Dorf, seit nunmehr fast genau 50 Jahren das in der Franziskusstraße 5. Zum runden Geburtstag am kommenden Samstag, 23. Juni, ab 14 Uhr wollen sechs Frauen des Fördervereins mit Magie und viel Musik verzaubern. Seit Monaten haben sie die Fete vorbereitet

Besch. Für das Gros der Bescher ist ihre Grundschule seit jeher das Größte - zunächst das Gebäude mitten im Dorf, seit nunmehr fast genau 50 Jahren das in der Franziskusstraße 5. Zum runden Geburtstag am kommenden Samstag, 23. Juni, ab 14 Uhr wollen sechs Frauen des Fördervereins mit Magie und viel Musik verzaubern. Seit Monaten haben sie die Fete vorbereitet. Alle Vereine aus dem Dorf engagieren sich, damit bei dem Jubiläum so richtig die Post abgeht - ehrenamtlich. Denn der Erlös kommt der Schule zugute."Natürlich ist nach fünf Jahrzehnten das ein oder andere zu sanieren", räumt Ortsvorsteherin Jutta Weber ein. Ob Klassenräume, Aufenthaltsräume oder der Keller: "Mein Wunsch zum 50. Jahrestag ist, dass die Schule so schnell wie möglich hergerichtet wird." Die Pläne dazu liegen nach ihrer Darstellung seit 2006 in der Schublade. "Nachdem die Grundschule in Perl renoviert ist, sollten die Arbeiten an der Bescher Schule starten."

Die Leute des Perler Ortsteils stehen zu ihrer Schule - nicht nur, weil sie zweimal um ihren Erhalt bangen mussten. "Mitte der 80er verzeichneten wir schwindende Schülerzahlen, wurden zur Zwergschule, die ums Überleben kämpfen musste", erzählt Weber. Viele Sympathisanten sind nach ihren Worten gegen die Schließung auf die Barrikaden gegangen. Erinnerungsfotos erinnern heute noch an den Protest - mit einer Bildergalerie in der Schule. Abc-Schützen bis zu Viertklässlern aus Nennig sollten Abhilfe schaffen - eine Lösung, die heute noch Bestand hat. Knapp zehn Jahre später wiederholte sich die Zitterpartie: durch die Grundschulreform des damaligen Kultusministers Jürgen Schreier. Die Ankündigung von Ex-Bürgermeister Toni Hoffmann am 17. Dezember muss den Beschern wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk vorgekommen sein: Der Schul-Standort blieb erhalten. Einziger Wermutstropfen: Sie wurde Außenstelle der Perler Grundschule.

Mittlerweile drücken 92 Kinder die Schulbank - darunter zehn Franzosen. "An eine Schließung ist bei dieser Zahl gar nicht mehr zu denken", sagt Weber. "Die Mindestschülerzahl von 80, die die neue Landesregierung festgezurrt hat, wird in Besch auch in den kommenden Jahren überschritten." Ein weiteres Argument für den Erhalt: "Auch nach der Renovierung könnte die Perler Grundschule keine Schüler aus Besch und Nennig aufnehmen. Das würde ihren Rahmen sprengen."

So sieht sie zufrieden dem kommenden Samstag entgegen, wenn der runde Geburtstag gefeiert wird. "Ich hoffe, dass auch viele Ehemalige den Weg in die Franziskusstraße finden werden", sagt sie - "zu Ehren ihrer Schule".

"Besch hatte allen Grund zur Freude", betitelte die SZ am 10. Juli 1962 den Bericht über die Einweihung. Nach vierjähriger Bauzeit nahmen die Bescher neue Gebäude in Besitz. Die Kosten: rund eine halbe Million Mark. "Als Gelände kam nur der Platz in der Nähe des Sportplatzes infrage, wo sich auch schon ein Kindergarten mit Jugend- und Altersheim, Feuerwehrgerätehaus und mehrere Wohnungsneubauten befanden, in Betracht", schrieb der Trierer Volksfreund damals.

"Das Neubaugebiet hat sich im Laufe der 50 Jahre vergrößert, auch in anderen Teilen von Besch haben sich Leute angesiedelt. Die Zahl der Bevölkerung ist von 938, die im Jahr 1961 registriert wurden, auf gut 1300 angewachsen", bilanziert die Ortsvorsteherin.

Eine Erinnerung an den Künstler Nikolaus Schmitt hat Ortsvorsteherin Jutta Weber vor ein paar Jahren wieder ans Licht gebracht: das große Mosaik an der Vorderfront, das über Jahre von riesigen Tannen verdeckt war. Besch. Am Samstag, 23. Juni, findet das Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen der Grundschule Besch statt. Für die Kinder gibt es ab 16 Uhr einen besonderen Leckerbissen: das TamTam-Zaubertheater mit Markus Lenzen.

In diesem magischen Mitmachprogramm geht es in erster Linie darum, die zauberhafte Welt der Magie zusammen mit den kleinen Gästen zu entdecken.

Denn in jedem Kind steckt ein kleiner Zauberer und Markus Lenzen möchte diesen zum Vorschein bringen. Für die Kunststücke werden überwiegend ganz natürliche Requisiten wie ein Taschentuch, eine Kordel oder eine Zeitung genutzt.

Doch wenn sich dann dieses Taschentuch plötzlich färbt und die Zeitung ein Glas Wasser verschluckt, ist die Überraschung groß. red

Auf einen Blick

 Markus Lenzen zaubert mit den Kindern. Foto: SZ

Markus Lenzen zaubert mit den Kindern. Foto: SZ

Programm: 14 Uhr: Begrüßung, Europa-Musical mit Marion Ritz-Valentin, Beiträge der Kinder, 16 Uhr: Zaubershow mit Markus Lenzen.18 Uhr: große Tombola. 20 Uhr: Tanzmusik mit Metty und Frank. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort