„Märchenhaftes“ Fest war ein Höhepunkt der Partnerschaft

Eppelborn/Finsterwalde · Zu einem großen Jahresabschlussempfang hatte Bürgermeister Jörg Gampe aus Finsterwalde viele Gäste eingeladen, aus der Stadt Finsterwalde, aus dem Lande, aber auch von den Partnerstädten Montataire in Frankreich und Eppelborn. In Vertretung der Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset war der erste Beigeordnete der Gemeinde, Berthold Schmitt, nach Finsterwalde gereist.



In seinem "Jahresrückblick" führte Bürgermeister Jörg Gampe als kulturellen Höhepunkt an die Feier des Jubiläums der Partnerschaft mit Eppelborn im Mai mit einem "märchenhaften" Fest, wie es in einer Mitteilung der Gemeinde Eppelborn weiter heißt. Auf dem Marktplatz war ein großes Kunstwerk aufgebracht worden, das die Partnerstädte dreidimensional auf den Boden des Marktplatzes zauberte. Im August fand in Eppelborn die Jubiläumsfeier mit Gästen aus Finsterwalde statt.

Anlässlich des Jahresabschlussempfangs wurde auch die "Louis-Schiller-Medaille 2013" verliehen. In Erinnerung an den verdienstvollen Finsterwalder Louis Schiller erhalten seit 2000 Personen, die das gesellschaftliche Leben der Sängerstadt herausragend mitgestalten, diese besondere Ehrenmedaille der Stadt Finsterwalde.

Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Uwe Schüler, hielt die Laudatio auf die beiden in diesem Jahr mit der "Louis-Schiller-Medaille 2013" ausgezeichneten Bürger - Dr. Rainer Ernst, seit 1987 Leiter des Kreismuseums in Finsterwalde, und Andreas Häring, verdienstvoller Feuerwehrmann aus Finsterwalde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort