Männer in karierten Röcken

Schnappach. Helmut Lauer, 51, war begeistert. "Das was die Schnappacher hier auf die Beine stellen ist klasse. Da können sich die Sulzbacher mal eine Scheibe abschneiden." Helmut Lauer war einer von zahlreichen Zuschauern, die sich am Samstag den Umzug in Schnappach ansahen. Am Wochenende feierte Schnappach das Ruhbachtalfest

Schnappach. Helmut Lauer, 51, war begeistert. "Das was die Schnappacher hier auf die Beine stellen ist klasse. Da können sich die Sulzbacher mal eine Scheibe abschneiden." Helmut Lauer war einer von zahlreichen Zuschauern, die sich am Samstag den Umzug in Schnappach ansahen. Am Wochenende feierte Schnappach das Ruhbachtalfest.

Das Spektakel wird seit 1999 vom Schnappacher Sportverein (SV) organisiert, als Ersatz für die Kirmes. Der Festumzug ist immer einer der Höhepunkte. Am Samstag marschierten zehn Gruppen mit etwa 300 Teilnehmern mit. Klaus Hubig, der 1. Vorsitzende des SV Schnappach, meinte: "Das war eine prima Beteiligung." Und für die Anwohner der Bayernstraße hatte er ein dickes Lob parat: "Sie haben für den Umzug extra alle ihre Autos von der Straße weggeholt." Der ganze Ort war auf den Beinen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach führte den Zug an. Und wie an Fastnacht flogen Süßigkeiten durch die Gegend. Die Kinder am Straßenrand hatte ihre Tüten schnell gefüllt. Die schönste Gruppe waren die Herren in den schwarz-rot karierten Schottenröckchen. Sie kamen vom Gasthaus Unterbayern.

Am Sonntag trafen sich 150 Erwachsene und 20 Kinder am Sportplatz zum fünften Lauf durchs schöne Ruhbachtal. Der Veranstalter hatte einen drei Kilometer langen Rundkurs abgesteckt. Jeder konnte so viele Runden drehen, wie er wollte.

Am Nachmittag schauten sich die Schnappacher und die Festgäste das Heimspiel der Fußballer in der Kreisliga A Halberg an. Für die erste Mannschaft gab es gegen die DJK Neuweiler eine 1: 4 Heimpleite. Hubigs Kommentar: "Die Jungs haben am Abend zuvor wohl zu lange gefeiert." Doch von der Niederlage ließen sich die Schnappacher ihre Festfreude nicht trüben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort