Maas: Lehnert soll aus der SPD austreten - Der will aber bleiben

Saarbrücken. Die Saar-SPD duldet das Wahlkampfengagement von Partei-Mitglied und Werber Charly Lehnert für die Linken im Saarland nicht länger. Der SPD-Landesvorsitzende Heiko Maas (Foto: dpa) hat gestern auf Äußerungen von Lehnert (Foto: SZ) in der Saarbrücker Zeitung reagiert: "Nach dem Interview hat die Debatte eine neue Qualität erreicht", sagte Maas

Saarbrücken. Die Saar-SPD duldet das Wahlkampfengagement von Partei-Mitglied und Werber Charly Lehnert für die Linken im Saarland nicht länger. Der SPD-Landesvorsitzende Heiko Maas (Foto: dpa) hat gestern auf Äußerungen von Lehnert (Foto: SZ) in der Saarbrücker Zeitung reagiert: "Nach dem Interview hat die Debatte eine neue Qualität erreicht", sagte Maas. Lehnert habe offen gegen die SPD agitiert. "Er missbraucht seine Mitgliedschaft dazu, öffentlich gegen die SPD Front zu machen. Wenn Charly Lehnert einen Funken Anstand hat, verlässt er umgehend die SPD, ansonsten reagiert die Partei."

Lehnert reagierte mit Unverständnis auf die Nachricht. Er sagte der SZ: "Ich werde nicht austreten." Er sehe keinen Grund: "Wenn die SPD der Meinung ist, dass ich in dem Interview Aussagen gegen meine Partei gemacht habe, erwarte ich eine Begründung. Mir war nicht bekannt, dass in der SPD das Denken verboten ist."

Die Interview-Aussage sei an Deutlichkeit nicht zu überbieten, erklärte dagegen Thorsten Bischoff, Partei-Sprecher zur Frage, ob die SPD nicht zu spät auf das Wahlkampfengagement Lehnerts reagiert habe. Lehnert hatte im SZ-Interview Maas kritisiert. Es sei verfrüht, wenn Maas jetzt schon ausschließe, dass die SPD Linken-Spitzenkandidat Oskar Lafontaine nicht zum Ministerpräsidenten wählt. "Da sollte man abwarten, wie die Wähler entscheiden", so Lehnert wörtlich. Zuvor bereits sagte er dem Magazin "Cicero" zur Rolle Lafontaines: "Wenn die Linke stärkste Kraft wird, dann wird er wieder Ministerpräsident."

Bischoff verwies unterdessen auf einen früheren SPD-Austritt Lehnerts (Oktober 2006) wegen Konflikten mit dem Ex-SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Lothar Schnitzler, der heute im Landesvorstand der Linken sitzt. Seit dem Weggang Schnitzlers im Dezember 2006 zur damaligen Linken-Vorgängerpartei WASG sei Lehnert wieder SPD-Mitglied in Alt-Saarbrücken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort