Saartalk mit Maas und Altmaier Maas: „Als Triathlet lernt man, nie aufzugeben“

Zum Abschluss des Saartalks gilt es traditionell für die Gäste, von den Moderatoren vorgebene Sätze schnell und möglichst spontan zu ergänzen.

Herbst: Herr Altmaier, die größte Leistung der CDU in der Großen Koalition in der auslaufenden Legislaturperiode war...

Altmaier ...,dass wir Deutschland in einer unruhigen Welt auf einem sicheren Kurs gehalten haben.

Klein: Herr Maas, Ihre Interpretation der größten Leistung der Großen Koalition?

Maas Das war ganz sicherlich die Einführung des Mindestlohnes. Darüber ist fast jahrzehntelang in Deutschland gestritten worden. Es gibt jetzt in Deutschland einen Mindestlohn, und den wird nie wieder jemand abschaffen.

Herbst: Ich habe mich als Feminist bezeichnet, weil...

Maas Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Altmaier ...es mir gewaltig auf den Keks geht, dass wir seit vielen Jahrzehnten Gleichberechtigung von Mann und Frau haben, und trotzdem der Frauenanteil in den Führungspositionen in der Wirtschaft immer noch deutlich unter zehn Prozent liegt.

Klein: Meine Positionen unterscheiden sich von denen von Peter Altmaier vor allem...

Maas ...vor allen Dingen bei Gerechtigkeitsthemen und Verbraucherthemen, wo ich, glaube ich, eher auf der Seite der Verbraucher stehe oder der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, und ich mir bei Herrn Altmaier nicht immer sicher bin, wo er steht.

Altmaier Ich bin jedenfalls auch ein Verbraucher, und zwar ein sehr gewichtiger, und deshalb nehme ich für mich in Anspruch, dass die Verbraucherthemen mir mindestens so wichtig sind wie dem zuständigen Minister.

Herbst: Meine Positionen unterscheiden sich von denen von Heiko Maas vor allem...

Altmaier ...in den grundsätzlichen Fragen, dass wir Leute nicht gängeln wollen, dass wir auf die Kräfte des Marktes setzen, dass wir glauben, dass Wachstum wichtig ist, damit wir uns auch Gerechtigkeit und soziale Sicherheit leisten können.

Klein: Als Triathlet lernt man fürs politische Geschäft,...

Maas ...nie aufzugeben.

Herbst: Die größte Schwäche von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz ist...

Maas Das ist ja auch schon eine Aussage, dass das solange dauert.

Altmaier Ich habe mir vorgenommen, nur positiv über unsere Mitbewerber zu sprechen, und das werde ich auch heute fortsetzen.

Klein: Die größte Schwäche von Kanzlerin Angela Merkel ist...

Maas Nach der Vorlage ist das schwer, wahrscheinlich war das auch der Grund für die Vorlage. Aber ich würde mir manchmal von ihr erhoffen, dass sie nicht wartet, bis sie weiß, wohin die Mehrheit dreht, und sich dann entscheidet, sondern manchmal auch mutig vorangehen würde.

Herbst: Als Regierungskoalition wünsche ich mir ...

Altmaier ...eine Koalition unter Führung von CDU und CSU mit Angela Merkel als Kanzlerin.

Klein: Als Regierungskoalition wünsche ich mir...

Maas ...eine, die Martin Schulz zum Kanzler wählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort