1. Saarland

Rastplatz Aire de Berchem: Luxemburg: Flüchtlinge in Lastwagen entdeckt

Rastplatz Aire de Berchem : Luxemburg: Flüchtlinge in Lastwagen entdeckt

Klopfgeräusche an einer Raststätte in Luxemburg haben einen Lkw-Fahrer stutzig gemacht: Als er nach dem Rechten sah, fand er Flüchtlinge im Innern seines Anhängers.

Wie die Tageszeitung „Luxemburger Wort“ heute berichtet, ereignete sich der Vorfall am Freitag auf dem Rastplatz Aire de Berchem an der A3. Gegen 15 Uhr machte der Fahrer einen Zwischenstopp und hörte die verdächtigen Geräusche. Als er die Tür seines Anhängers öffnete, fand er sechs blinde Passagiere vor. Er verständigte die Polizei. Es stellte sich heraus, dass die Menschen aus dem Irak stammen und ohne Wissen des Berufsfahrers in Frankreich unbemerkt in den Anhänger gestiegen waren. Die Abteilung Fremdenpolizei der Police judiciare wurde informiert und Beamte brachten die Iraker zur Flüchtlingsstelle des luxemburgischen Außenministeriums.