Lustiger Wettstreit mit Musik

Fischbach. Morgen, Samstag, 8. November, ist es wieder so weit: Die Arbeitsgemeinschaft Ortsrat und Vereine lädt zum Fischbacher Kirmessingen ein.Diesmal stellen sich dem lustigen Sängerwettstreit folgende Chöre: die Dorfschwalben, der Shantychor, der Chor der Fischbachhalle und die Kerwebuwe. Schon seit Wochen gehen die Sängerinnen und Sänger fleißig zu ihren Proben

Fischbach. Morgen, Samstag, 8. November, ist es wieder so weit: Die Arbeitsgemeinschaft Ortsrat und Vereine lädt zum Fischbacher Kirmessingen ein.

Diesmal stellen sich dem lustigen Sängerwettstreit folgende Chöre: die Dorfschwalben, der Shantychor, der Chor der Fischbachhalle und die Kerwebuwe. Schon seit Wochen gehen die Sängerinnen und Sänger fleißig zu ihren Proben. Neue Lieder wurden einstudiert und an den Kostümen und Auftritten gefeilt.

Im vergangenen Jahr sorgten die Dorfschwalben für ein Raunen in der Halle. Die Schwälbchen bestachen mit sehenswerten Dekolletés und schwungvoller Musik. Der Shantychor versorgte seine Fans damals mit saarländischem Lyoner, und zum Abschluss landeten die Kerwebuwe - aus Mallorca kommend - direkt auf der Bühne in der rappelvollen Fischbachhalle. In diesem Jahr wird das Kirmessingen international. Die Chöre gehen auf die Reise und bringen aus fernen oder auch nicht so fernen Ländern Andenken mit. Die Damen der Dorfschwalben haben sich in Mexiko umgesehen. In Italien hat sich der Shantychor seine Anregungen geholt. Auf dem Münchner Oktoberfest waren die Kerwebuwe und bringen hoffentlich nicht nur einen dicken Kater mit.

Geheimnisvoll gibt sich der Chor der Fischbachhalle. Wo die Sänger sich umgesehen haben, wollen sie noch nicht verraten. Die Chöre messen sich in folgenden Kategorien: Gesang, Darstellung, Humor, Kleidung und Sängerspruch. Jeder Chor stellt ein Jury-Mitglied. Damit ist sichergestellt, dass es eine faire Bewertung gibt. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung wieder von der Gruppe Edelweiß. Um 14 Uhr werden die Dorfschwalben an ihrem Vereinslokal Kolpinghaus in der Mittelstraße abgeholt. Weiter geht es dann zum Shantychor am Gasthaus Croissant. Der Chor der Fischbachhalle wartet auf den "Kerwezuuch" am Getränkemarkt, und die Kerwebuwe werden am Gasthaus Engelperd in der Neunkircher Straße abgeholt. Gegen 15 Uhr beginnt das Wettsingen in der Fischbachhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort