Lust auf Eis erhält Dämpfer

Völklingen/Großrosseln. "Dieses Jahr mussten wir die Preise auf 80 Cent pro Kugel erhöhen", gesteht Andrea Cargnelutti vom Eiscafé Via Veneto in der Völklinger Marktstraße. "Dafür bekommen die Kunden aber auch eine schöne große Kugel, an der sie etwas zu knabbern haben." Seit 12

Völklingen/Großrosseln. "Dieses Jahr mussten wir die Preise auf 80 Cent pro Kugel erhöhen", gesteht Andrea Cargnelutti vom Eiscafé Via Veneto in der Völklinger Marktstraße. "Dafür bekommen die Kunden aber auch eine schöne große Kugel, an der sie etwas zu knabbern haben." Seit 12. Januar hat die Eisdiele geöffnet und verwöhnt ihre Kundschaft mit leckeren italienischen Eisspezialitäten. Momentan ist die Familie Cargnelutti mit 15 Sorten am Markt, es sollen aber im Verlaufe der Saison noch mehr werden. "Wir wollen den Leuten lieber eine kompaktere Auswahl anbieten, dafür aber stets frisch und aus natürlichen Zutaten ohne künstlichen Zusätze", erzählt Andrea Cargnelutti.Das Eiscafé Venezia in Ludweiler hatte vergangenen Samstag eröffnet. Mit 14 bis 15 Sorten geht's vorerst an den Start. "Da viele Leute vielleicht noch nicht wissen, dass wir bereits geöffnet haben, haben wir dieses Jahr eine neue Werbung ausprobiert. Wir stellen unser Eiscafé in dem sozialen Netzwerk Facebook vor, in der Hoffnung, dass bei schönem Wetter viele Leute vorbeikommen", sagt die Ehefrau des Inhabers Marino Da Ros. Neue Eissorten hat das Ehepaar keine mitgebracht, "die Ludweiler sind konservativ". Dafür bekommt man bei nahezu jedem Eisbecher feine Schokoladen-, Krokant- und Erdbeersoßen aus eigener Herstellung.

"Unsere neuste Eiskreation für das Jahr 2013 ist das VHS-Eis", sagt Giovanni de Nigris, Chef des Eiscafés Europa in der Völklinger Bismarckstraße. Das sei eine Komposition aus Mango, Vanille und Sternanis. "Da das Eiscafé Europa und die Volkshochschule Völklingen oft eng zusammenarbeiten, ist in Folge dessen dieses Eis entstanden. Der Name ist als Dankeschön gedacht", erklärt er. Im Moment bietet das Eiscafé Europa 21 Sorten an, will aber bis im Sommer auf zirka 30 bis 32 Sorten aufstocken. Neben dem VHS-Eis gibt es diesen Sommer auch, ganz neu, die Sorten Mandel und Kirsch. Eine Kugel kostet hier 80 Cent. "Bis jetzt ist das Papaya-Eis mein absolutes Lieblingseis, könnte sich aber bis zum Sommer noch ändern, da ich das VHS-Eis noch nicht probiert habe", erzählt Giovanni de Nigris.

Der Eissalon Tiziani in der Völklinger Poststraße wird voraussichtlich diese Woche eröffnen. "Über neue Eissorten habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht, wir sind gerade erst aus Italien zurückgekommen", sagt Giuseppe Pramio, Chef des Eiscafés. "Aber dennoch würde ich mir so einen Sommer wie im Jahr 2003 wünschen. Heiße Tage und viele Gäste mit viel Hunger auf Eis", sagt er lachend. Auch hier müssen sich die Kunden auf einen erhöhten Preis einstellen. "Die Kugel kostet nicht mehr 50 Cent wie noch im vergangenen Jahr, sondern 60 Cent."

Das Dolomiti-Eiscafé in Großrosseln eröffnet am kommenden Samstag. Momentan ist Maria Squillante noch mit den Vorbereitungen beschäftigt. Mit 19 verschiedenen Sorten wird sie in die Eissaison 2013 starten. Auch bei ihr wird eine Kugel 80 Cent kosten. "Ich denke, dass das Cookie-Eis wie letztes Jahr auch wieder der Renner bei den jungen Leuten sein wird," sagt sie uns am Telefon. Ihre persönliche Lieblingssorte sei nach wie vor Nuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort