Ludweiler Vereine wollen auch in 2010 tatkräftig anpacken

Ludweiler. Rund 50 Ludweiler Vereine mit ihren Vorständen waren der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine (ALV) mit ihrer Vorsitzenden Roswitha Hollinger zum Neujahrsempfang im Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt Ludweiler gefolgt

Ludweiler. Rund 50 Ludweiler Vereine mit ihren Vorständen waren der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Ludweiler Vereine (ALV) mit ihrer Vorsitzenden Roswitha Hollinger zum Neujahrsempfang im Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt Ludweiler gefolgt.

Sie dokumentierten damit ihr Zusammengehörigkeitsgefühl und, so Hollinger, ihre Bereitschaft, Werte wie Solidarität und Mitmenschlichkeit zu vermitteln. Die ALV-Vorsitzende würdigte auch das große ehrenamtliche Engagement der Ludweiler Vereinsvertreter, ohne das sicherlich der eine oder andere Verein in seinem Fortbestand gefährdet wäre.

Positive Arbeit wurde natürlich auch unter dem Dach der ALV geleistet: Fortschritte konnten so auch dank der Unterstützung der Mittelstadt bei der weiteren Sanierung des Hauses der Ludweiler Vereine erzielt werden, maßgeblich wirkte die Arbeitsgemeinschaft bei der Gestaltung und Planung des Ludweiler Dorffestes, der Kirmes und dem Betrieb der Florianshütte mit, die vom 1. Mai bis zum 30. September ausgebucht war. Wegen der bevorstehenden Marktplatzerneuerung müsse das Dorffest in diesem Jahr mit Einschränkungen und eventuell einem einmaligen Standortwechsel auf dem Platz vor dem Wasserzweckverband rechnen.

Als echtes Erfolgsmodell bezeichnete Ortsvorsteherin Christiane Blatt die ALV, durch deren Mitarbeit die Warndthalle saniert, der Rasenplatz des SV 08 erstellt und die Turmstube der evangelischen Kirchengemeinde neu gestaltet werden konnte. Auch das neue Jahr bringt für die Ludweiler Vereins-Interessenvertretung viel Arbeit: Dazu gehören die Sanierung des Friedrich-Ebert-Platzes und die grundlegende Renovierung des alten Vierklassen-Schulhauses unterhalb der Grundschule, wo der Theaterverein Thalia eine neue Bleibe finden soll. Weiter gehen sollen die Ausbaumaßnahmen im alten Bürgermeisteramt mit dem Glas- und Heimatmuseum und des Warndt-Stadions zu einem Leichtathletikstützpunkt.

Blatt warb für eine gute Zusammenarbeit der Ludweiler Vereine untereinander, wie sie sich auch im letzten Jahr bewährt habe. Roswitha Hollinger, Christiane Blatt und Oberbürgermeister Klaus Lorig ehrten den Briefmarkensammler-Verein Warndt, die Evangelische Kirchengemeinde, die IGBCE-Ortsgruppe Ludweiler, die Juso-AG Ludweiler, die katholische Kirchengemeinde Herz Jesu und die Sparkasse Saarbrücken, Beratungszentrum Ludweiler, für die 30-jährige Mitgliedschaft in der ALV. hla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort