Bedeutende Wallfahrtsstätte im Bistum Speyer Vier Million Euro für Sanierung des Klosters Blieskastel

Blieskastel · (red) Das Kloster Blieskastel wird bis zum Jahr 2020 saniert. Es zählt zu den bedeutenden Wallfahrtsstätten im Bistum Speyer. Derzeit wird es von der Ordensgemeinschaft der Franziskaner-Minoriten verwaltet.

In den vergangenen Jahren wurden bereits die Kreuzkapelle und die „Pilgerrast“ saniert. Jetzt sind das Klostergebäude und der Innenhof an der Reihe. Geplant sind unter anderem der Einbau einer neuen Treppe, eine Erneuerung der Heizung, der Sanitäranlagen und Elektroinstallationen sowie die Realisierung von Brandschutzmaßnahmen. Das Kloster soll künftig barrierefrei zugänglich sein. Die Kosten für die umfassende Sanierung von 3,75 Millionen Euro trägt überwiegend das Bistum Speyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort