Losheimer Kino nimmt Betrieb wieder auf

Losheim am See. Das Losheimer Kino, ein kultureller Treffpunkt für Jung und Alt im Kernort der Gemeinde, hatte längere Zeit seinen Betrieb eingestellt. Seit Ende letzten Jahres befanden sich nun die Eigentümer des Kinogebäudes Heinz GdbR Grundstücksgemeinschaft zusammen mit der Gemeinde in Gesprächen mit Interessenten zum Weiterbetrieb des Kinos

 Nach entsprechenden Renovierungsarbeiten im Filmsaal und an der Tontechnik kann das Losheimer Kino wieder seinen Betrieb aufnehmen. Fotos: M. Jakobs/Gemeindeverwaltung

Nach entsprechenden Renovierungsarbeiten im Filmsaal und an der Tontechnik kann das Losheimer Kino wieder seinen Betrieb aufnehmen. Fotos: M. Jakobs/Gemeindeverwaltung

Losheim am See. Das Losheimer Kino, ein kultureller Treffpunkt für Jung und Alt im Kernort der Gemeinde, hatte längere Zeit seinen Betrieb eingestellt. Seit Ende letzten Jahres befanden sich nun die Eigentümer des Kinogebäudes Heinz GdbR Grundstücksgemeinschaft zusammen mit der Gemeinde in Gesprächen mit Interessenten zum Weiterbetrieb des Kinos. Letztendlich entschieden sich die Eigentümer mit Kilian Kreutz und Sina Kreutz-Müller für ein junges Ehepaar aus Losheim. Das Paar hat in den vergangenen Wochen viel Zeit und Arbeit mit der Renovierung der Kinoräumlichkeiten und der Sanierung der Filmtonanlage zugebracht. Die Gemeinde beteiligt sich ebenfalls im Rahmen einer Förderung, damit Ende Februar 2012 der Kinobetrieb wieder aufgenommen werden kann. Bürgermeister Lothar Christ: "Die erneute Inbetriebnahme des Losheimer Kinos trägt zur Aufwertung unserer Gemeinde bei."Die Gemeinde konnte den Kinobetreibern im Rahmen des Projektes "Soziale Stadt" einen Zuschuss zur Miete und für die Renovierungskosten gewähren.

Am vergangenen Dienstag überzeugten sich einige Vertreter der Gemeinde unter Leitung von Bürgermeister Lothar Christ, sowie Magnus Heinz von der Heinz GdbR Grundstücksgemeinschaft persönlich von der neu renovierten Filmtonanlage und den Räumlichkeiten. Dabei erläuterte das Ehepaar Kreutz die Renovierungsaktivitäten und die geplante Neueröffnung.

Anschließend wurde der Kooperationsvertrag von Bürgermeister Lothar Christ, Kilian und Sina Kreutz-Müller sowie von Magnus Heinz unterzeichnet. "Durch die Kooperation", so Bürgermeister Christ, "kann die Gemeinde nun auch im Rahmen der Kultur-, Senioren- und Jugendarbeit im Programmgebiet Soziale Stadt Losheim das Kino nutzen. Unser gemeinsames Ziel ist es, das Kino in seinem besonderen Charakter zu bewahren und als klassisches Kino wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen sowie als kulturelle Infrastruktureinrichtung für Jung und Alt im Kernort Losheim zu erhalten." red

"Die erneute Inbetriebnahme des Losheimer Kinos trägt zur Aufwertung unserer Gemeinde bei."

Bürgermeister

Lothar Christ

Meinung

Nachhaltiges Kulturangebot

Von SZ-RedakteurWolf Porz

 Unterzeichneten gemeinsam den Kooperationsvertrag für das Losheimer Kino (v. l.): Bürgermeister Lothar Christ, Eigentümer Magnus Heinz und die neuen Betreiber Sina Kreutz-Müller und Kilian Kreutz.

Unterzeichneten gemeinsam den Kooperationsvertrag für das Losheimer Kino (v. l.): Bürgermeister Lothar Christ, Eigentümer Magnus Heinz und die neuen Betreiber Sina Kreutz-Müller und Kilian Kreutz.

Eine gute Entscheidung der Gemeinde, sich in Sachen Erhalt des Kinos zu engagieren. Kino ist nämlich ein wichtiges Stück Kultur, das in Losheim drohte, verloren zu gehen. Da aber ein gutes Kulturangebot auch einen Standortvorteil bedeutet, hat die Kommune weise gehandelt, als sie sich dazu entschieden hat, den neuen Kinobetreibern unter die Arme zu greifen. Kino, das bedeutet nämlich Kulturangebot zwölf Monate lang. Das ist eventuell sogar nachhaltiger als ein paar Events am Stausee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort