Losheim gegen Wadrill: Das gab's in der Landesliga noch nie

Merzig-Wadern. Derby-Zeit in der Fußball-Landesliga Südwest. Der SV Losheim empfängt an diesem Sonntag, 7. September, den FC Wadrill. Anstoß ist um 15 Uhr. "Ein Kräftemessen zwischen beiden Vereinen in der Landesliga hat es noch nie gegeben", sagt SV-Geschäftsführer Reinhold Andres, der in der Chronik seines Vereins blätterte

 Thomas Müller (rechts) und sein FC Wadrill gingen am vergangenen Spieltag beim 0:7 in Dillingen unter. Foto: Hartung

Thomas Müller (rechts) und sein FC Wadrill gingen am vergangenen Spieltag beim 0:7 in Dillingen unter. Foto: Hartung

Merzig-Wadern. Derby-Zeit in der Fußball-Landesliga Südwest. Der SV Losheim empfängt an diesem Sonntag, 7. September, den FC Wadrill. Anstoß ist um 15 Uhr. "Ein Kräftemessen zwischen beiden Vereinen in der Landesliga hat es noch nie gegeben", sagt SV-Geschäftsführer Reinhold Andres, der in der Chronik seines Vereins blätterte. Zuletzt hätten beide um Punkte in der Bezirksliga West in der Saison 2000/2001 gespielt. Losheim holte damals die Meisterschaft - und gewann beide Spiele gegen Wadrill (3:1 und 4:0). Der SV stieg in die Landesliga Südwest auf. Trainer in Wadrill war damals Jörg Alt - heute in Diensten des SV Losheim. "Geschenke werden deshalb nicht verteilt, wenngleich ich vor den Wadrillern Hochachtung habe. Sie haben in den vergangenen Jahren in ihrem Verein viel geleistet", sagt Alt, in dessen Brust zwei Herzen schlagen. Daher wird es kein Spiel wie jedes andere für ihn. Von seiner damaligen Mannschaft stehen aber nur noch Daniel Meyer und Rene Kratz im Kader von Wadrill. Unterschiedlich haben beide Mannschaften vor dem Derby ihre Negativ-Erlebnisse vom vergangenen Spieltag weggesteckt. Der SV Losheim hat dem 0:2 bei der SG Schwemlingen/Tünsdorf/Ballern im Saarlandpokal ein 3:1 gegen den Landesliga-Konkurrenten VfB Dillingen folgen lassen. Dagegen haben die Wadriller nach dem 0:7-Debakel beim VfB Dillingen im Pokal eine peinliche 1:2-Klatsche beim B-Ligisten Picard bekommen. "Unsere Mannschaft ist in der Pflicht", sagt Wadrills Spielertrainer Bernd Scherer - und hofft im Derby, dass seine Spieler diesmal die richtige Einstellung mitbringen. Die SG Schwemlingen/Tünsdorf/Ballern steht auf dem dritten Platz in der Landesliga Südwest. An diesem Samstag, 6. September, empfängt die SG um 18 Uhr den FC Schmelz. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort