Lose für die Tombola waren umsonst zu haben

Niederlinxweiler. Die Verkaufsstände waren im großen Rund aufgebaut. Mittendrin strahlte der Christbaum, daneben drehte sich das nostalgische Kinderkarussell. Dicht drängten sich Menschen vor dem Dorfgemeinschaftshaus und sorgten für Stimmung beim 21. Niederlinxweiler Adventmarkt

Niederlinxweiler. Die Verkaufsstände waren im großen Rund aufgebaut. Mittendrin strahlte der Christbaum, daneben drehte sich das nostalgische Kinderkarussell. Dicht drängten sich Menschen vor dem Dorfgemeinschaftshaus und sorgten für Stimmung beim 21. Niederlinxweiler Adventmarkt.Ohne kommerziellen Hintergrund engagierten sich eine Reihe Gewerbetreibender und der evangelische Kindergarten. Alle stifteten den Erlös für gute Zwecke: für die Aktion "Hilf Mit!" der Saarbrücker Zeitung und die beiden Kindergärten im Ort.

Basteleien sowie Dekoratives wurden angeboten. Die Gärtnerei Erich Roth verkaufte Adventskränze, Kerzen, Mistelzweige, Hausschuhe aus Schafsfell und Deko-Weihnachtsmänner, die auf Schlitten Äpfel, Nüsse, und Mandarinen transportierten. Gewürzsäckchen und mit hübschen Motiven verzierte Einkaufstüten gab es beim evangelischen Kindergarten. Hier konnten sich die Kunden auch Gläser gravieren lassen.

Süßschnäbel waren bei der Confiserie Six richtig. Hier gab es allerhand Schokoladiges. Eulen, Weihnachtsmänner und Schaukelpferde waren dabei und sogar eine Kirche. Viele weitere Gaumenfreuden sorgten für Adventsstimmung. Zum Beispiel im "Blockhaus", wo neben Essen auch Glühwein aus Weißwein gereicht wurde. Das "Blockhaus" ist normalerweise eine Gaststätte im Dorf. "Wir konnten es natürlich nicht hierher versetzen, weshalb das ,Blockhaus' heute ein Zelt ist", sagte Juniorchefin Sabine Wohn und lachte.

Im festlichen Ornat erschien Nikolaus (Alexander Weber). "Zu euch nach Niederlinxweiler komme ich immer wieder gerne", versicherte er. "Ich glaube, es werden jedes Jahr mehr Kinder." An die 150 Jungs und Mädchen drängten sich um ihn und dem mit Lebkuchenmännern beladenen Bollerwagen.

 Am Kindergartenstand zeigen kleine Verkäufer ihr Angebot. Foto: B & K

Am Kindergartenstand zeigen kleine Verkäufer ihr Angebot. Foto: B & K

Über 50 Preise waren für die Tombola mit zwei Verlosungen gestiftet worden. Das Besondere: Die Lose waren kostenlos. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort